Kann man mit Muskelkater in den Beinen schwimmen gehen?

5 Antworten

Hallo! Ich sage und schreibe es immer wieder : Es kommt darauf an wie schlimm der Muskelkater ist.Ein Muskelkater ist nicht schlimm. Durch Beanspruchung nicht oder unter trainierter Muskeln entstehen im Muskelgewebe kleine Risse, diese füllen sich mit Gewebeflüssigkeit. Die Nerven registrieren das als Schmerz - Muskelkater.

Professor Froböse von der Sporthochschule Köln nennt das auch Zerreißungen. Du kannst schwimmen wenn es nicht zu schlimm ist. 

Ich wünsche Dir eine schöne und Stress arme Woche.

Hallo, ich bin früher regelmäßig schwimmen gegangen, wenn ich schlimmen Muskelkater hatte. Allerdings war in diesem Schwimmbad das Wasser recht warm: Das ist bei MK angenehmer als kaltes Wasser.

Durch die langsamen, gleichmäßigen Bewegungen im warmen Wasser wurde der MK sogar besser!

Warum auch nicht?

Bewegung ist sogar gut bei Muskelkater... nur nicht übertreiben. Das Level an Anstrengung sollte sich im Idealfall zwischen Ruhe und Ausdauertraining befinden, also einfach sehr locker. Dadurch, dass du die Muskeln bewegst udn den Kreislauf etwas in Schwung bringst, werden die Muskeln besser durchblutet und regenerieren besser.

Das heißt nicht, dass es während der Aktivität angenehm sein muss ;)

In deinen Muskeln hat sich Milchsäure angelagert die nun abgebaut werden muss. Durch Bewegung der betroffenen Muskelgruppe wird dieser Vorgang durch die erhöhte Durchblutung schneller ablaufen. Also: Ja! Aber übertreib es nicht.

Können kannst du alles. Ob es gut oder angenehm ist, ist eine andere Frage.
Warum will man schwimmen gehen, wenn man kaum sitzen kann?