Kann man Kopfschmerzen von (orangen)Säften bekommen?

5 Antworten

In manchen Fruchtsäften sind Lebensmittelzusatzstoffe, die zu den selteneren Migräneauslösern gehören.

Das kannst Du nur durch Ausprobieren feststellen, allerdings nur, wenn es Dir gelingt, alle anderen möglichen auslösenden Faktoren im Versuchszeitraum auszuschalten, und wenn Du auch einen Versuchszeitraum schaffen kannst, in dem die anderen auslösenden Faktoren auch alle ausgeschaltet sind und Du nicht diesen O-Saft trinkst. Du wirst die Ursache schon finden. Bei den meisten Kopfschmerz-Patienten können verschiedene Faktoren die Kopfschmerzen auslösen, also nicht entweder oder sondern sowohl als auch: Hier sind die anderen möglichen Auslöser.

wie genau entstehen Kopfschmerzen?

Ja ... das ist durchaus möglich.

Entweder reagierst du auf einen Bestandteil (oder auch mehrere Inhaltsstoffe) des Saftes.

Oder ... was sehr häufig vorkommt, dein Organismus wird durch den Saft zu sehr übersäuert.

Und das das bei dir so sein dürfte, deutet darauf hin, weil du diese Früchte frisch verträgst.

Normalerweise sind alle Zitrusfrüchte überwiegend basisch ... aber durch die Behandlung, welche sie durchlaufen müssen, werden die abgepackten säureüberschüssig.

Entdeckung  29.11.2010, 20:15

Nochmals zur Erklärung:

frische Zitrusfrüchte sind basenüberschüssig.

pasteurisierte sind säureüberschüssig.

Das gilt aber nicht nur bei Zitrusfrüchten.

Der Körper verträgt Übersäuerung nicht so gut.

So das Rätzel ist gelöst :) ich habe eine Allergie/Unverträglichkeit gegen Glutamat... sobald ich Glutamat zu mir nehme habe ich heftige Kopfschmerzen... vom Glutamat kommt auch der ständige Durst... ich lebe nun seit einem Jahr frei von Glutamat und die Kopfschmerzen sind weg.. auch nach Orangensaft! Wenn mir dochmal jemand was mit Glutamat unterschummelt, merke ich es spätestens nach 1-2 Stunden... MIGRÄNE! Immer wenn ich Glutamat gegessen habe, hatte ich Lust auf süßes... da ich nicht so viel süßes esse, habe ich Saft getrunken...deshalb dachte ich fälschlicherweise, dass der Saft Schuld an meinen Kopfschmerzen sei.

Ach ich (50) leide seit Jahren an Migräne. Ich habe folgends festgestellt... Wenn ich viele Psychische anstrengungen habe tut es meinem Kopf nicht gut.... (seit dem nehme ich wegen der Wechseljahre Remifemin) wenn ich am Abend chips esse, oder Erdnüsse oder weiße Schokolade rächt sich das nach 3-4 Stunden mit Kopfschmerzen. Wenn ich am Abend oder auch Übertag 2 APFELSINEN esse, dann wird mir schwindelig und ich bekomme Kopfweh hin bis zu krampfartigen Migräneanfällen. DAs gleiche passiert mir mit Mandarinen und ebenso Citrusfrüchtesaft.. Ich esse seitdem KEINE MAndarinen mehr oder Apfelsinen mehr roh . Wenn ich es wirklich vor Heißhunger nicht mehr aushalte, dann mache ich mir ne Dose Mandarinen auf (Aldi / Lidl) tue ein wenig Milch drüber (MAcht die Säure erträglicher) und es kommen keine Kopfschmerz/Migräneattacken. MEIN HAusarzt sagt zwar * Daran liegt das aber nicht*, aber eigentests haben mich überzeugt, das meine Vermutung richtig war. Übrigneds ist im Mandarinen und Apfelsinen weitaus weniger Vetamin C als in Paprika oder Tomaten!!!!