Kann man in Deutschland auch zwangskrankgeschrieben werden?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Der Arzt kann zwangskrankschreiben 63%
Der Arbeitnehmer kann immer noch selbst entscheiden 38%

11 Antworten

Der Arzt kann zwangskrankschreiben

Selbstverständlich und das ist gut so !

Bei psyschicher Erkrankung wirst Du auch gegen Deinen Willen krank geschrieben und eingewiesen so Selbst - oder Fremdgefährdung auch nur vermutet wird.

verena95860 
Fragesteller
 07.12.2021, 13:32

Wer überprüft das denn dann ob man zuhause bleibt? Also beispielsweise bei einer psychischen Erkrankung ohne akute Eigen- und Fremsgefährdung

MuninDerRabe  07.12.2021, 13:39
@verena95860

Hast Du meine Antwort nicht gelesen - oder nicht verstanden ?

verena95860 
Fragesteller
 07.12.2021, 14:04
@MuninDerRabe

Anscheinend nicht verstanden

Der Arzt kann zwangskrankschreiben

https://www.amboss.com/de/wissen/Infektionsschutzgesetz/

Wenn Du eine Meldepflichtige Krankheit hast, kann es sein, dass du "Abgesondert" wirst :-)

verena95860 
Fragesteller
 07.12.2021, 12:55

Dankeschön :) wie wird sowas dann kontrolliert? Theoretisch könnte man ja die Au einfach zerreißen und trotzdem arbeiten gehen oder ruft da dann das Gesundheitsamt in der Arbeit an?

DerEinsiedler  07.12.2021, 15:50
@verena95860

Wenn Du gegen Quarantäne verstößt - können Strafen bis zu 25.000 € kommen.

Der Arbeitnehmer kann immer noch selbst entscheiden

Gibt es nicht, und man muss sich auch nicht 'gesund schreiben' lassen, wenn man sich selbst wieder für arbeitsfähig hält.

PS: Der Link in deiner Anwort funktioniert nicht. Dieser sollte funktionieren:

https://www.dw.com/de/tschechien-pr%C3%A4sident-zeman-vor-zwangs-krankschreibung/a-59618536

Übrigens geht es hier um einen etwas anderen Sachverhalt als der bei der Krankschreibung eines Arbeitnehmers. Zitat:

Seit Wochen liegt Staatsoberhaupt Milos Zeman auf der Intensivstation, die Ärzte haben ihn für amtsuntauglich erklärt - aber er lehnt einen Rücktritt ab. Nun arbeitet das Parlament an einer Amtsenthebung.
verena95860 
Fragesteller
 07.12.2021, 12:54

Anscheinend gibt es zwangskrankschreiben ja doch. Siehe anderer Kommentar. Denke bei gewissen (infektiösen) Krankheiten ist das auch durchaus sinnvoll.

PatrickLassan  07.12.2021, 12:55
@verena95860

In sehr seltenen Fällen.

DerRoll  07.12.2021, 13:07
@verena95860

Das ist aber keine "Zwangskrankschreibung" des Arztes, sondern eine Anordnung des Gesundheitsamtes auf Basis des IfSG. Deshalb habe ich ja auch absichtlich nicht abgestimmt.

Der Arzt nicht, aber der Arbeitgeber. Der kann den Mitarbeiter nach Hause schicken, wenn er sieht, dass dieser sich krank fühlt. Es ist auch die Aufgabe einer Firma, für ihre Mitarbeiter zu sorgen.

Der Arzt kann zwangskrankschreiben

Es gibt bereits Erkrankungen, die den Arbeitgeber davon abhalten dich arbeiten zu lassen, unabhängig davon was der Arbeitnehmer will.

Bist du selbstständig wird man es dir evtl. nicht verbieten können.

verena95860 
Fragesteller
 07.12.2021, 12:51

Danke für die Antwort. Welche Erkrankungen sind das? Also kann mir das irgendwie nur bei irgendwelchen infektiösen Erkrankungen vorstellen.