Kann man gleichzeitig zwei Jobs haben?

9 Antworten

Wenn sich das mit Deinen Dienstzeiten nicht beisst, wenn Dein Hauptarbeitgeber nichts dagegen hat. Du kannst Dir eine zweite Lohnsteuerkarte holen, dann geht das wohl.

Im Prinzip ist die grundsätzlich möglich, allerdings gibt es Arbeitgeber die hier Einschränkungen machen. Das heißt, wenn dein Nebenjob im gleichen oder einem ähnlichen Arbeitsbereich ist, kann er vom Arbeitgeber untersagt werden. Auf jeden Fall tust du gut daran, wenn du deinen Nebenjob bei deinem Arbeitgeber anmeldest. Auch wirst du feststellen, daß dein erster Job dich ordentlich auspowern kann und du froh bist wenn du zur Ruhe kommst. Auf jeden Fall wünsche ich viel Erfolg in der Arbeitswelt.

du kannst soviele jobs haben, wie du willst. wenn du allerdings als kundenberater in ner bank arbeitest und am we als stripper, kann dir dein hauptarbeitgeber das verbieten, weil n strippender berater wär nicht so gut für den ruf der bank. ansonsten steht dem aber nix im weg mit den 2 jobs.

Mehlsuppe 
Fragesteller
 21.03.2010, 00:41

LOL ein schönes Beispiel:-)

Du kannst generell mehrere Jobs gleichzeitig haben. Du musst aber deinem Arbeitgeber melden, dass du ein Nebenjob hast. Solange dies sich nicht mit deinen "regulären" Arbeitszeiten schneidet, und sonst keine negative Auswirkungen auf dein Arbeitsmoral zu befürchten sind, wird es i.d.R. vom Haupt-Arbeitgeber gestattet!

Ja das geht. Aber nur wenn dein Arbeitgeber das erlaubt. Dazu musst du eine Nebenbeschäftigungserklärung ausfüllen und unterschrieben abgeben. Wenn er es ablehnt dann wäre das ein kündigungsgrund wenn du es trotzdem machst, auch wenn du eine Nebenbeschäftigung eingehst und es nicht meldest.