Kann man bei deutsche Autos auch den Kofferraum von innen öffnen?

7 Antworten

Mein 2003er Opel Omega B besaß sowohl eine Fernentriegelungstaste im Armaturenbrett als auch einen Hebel, mit dem man den Kofferraumdeckel von innen öffnen konnte. Aber das war streng genommen ein halbes US-Car, das als Cadillac Catera und womöglich unter weiteren GM-Divisionsmarken ohne große Modifikationen und montiert im Werk Rüsselsheim auch im Amiland verkauft wurde.

Viele neuere Autos "made in Europe" können das aber auch schon schlicht aus Gründen der Komfortsicherung und der gestiegenen Ansprüche von Kunden, die solche Features schlicht voraussetzen. Auch der 2007er Ford-Mondeo Mk3 meines Onkels besitzt diese Funktion und kann ebenso den Tankdeckel von innen entriegeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich glaube ohne Werkzeuge und das erforderliche Fachwissen geht das nicht bei allen Fahrzeugen flächendeckend .. Bei Van Fahrzeugen der neueren Generationen ist die Notentriegelung in Verbindung mit el Öffnungsmechanismuß Standart , erfordert aber auch das Wissen wie und geschickte Finger aber beim Stufenheck ist das nicht zwingend gegeben..

Da gibts durchaus einige die das nicht können.. und wer nicht weis wie wird ein solches Schloss auch nicht von innen aufbekommen schon garnicht wenns im Kofferaum dunkel ist. würde mich sehr wundern..

Is doch auch schon seit den 70er Jahren serienmäßig in jedem Auto, ich kenns garnicht ohne. Heckklappe und Tankdeckel immer links am Fahrersitz, mein 83er Corolla is der einzige der noch ein Schloß parallel direkt am Tankdeckel hat. Die Heckklappe muss ich nur abschließen sonst kommste immer von außen ran, also abgeschlossen lassen und nur von innen öffnen.

Ja kannst Du, z. B. bei VW ist am Kofferraumdeckel innen an der Verkleidung eine Abdeckung und dahinter der Notöffner. Das braucht man vor allem wenn z. B.. die Zentralverriegelung defekt ist. Hatte ich letztens bei meinem Golf Variant.

Meines Wissens ist das in Deutschland zulassungsrelevant. Der Hersteller muss also eine Möglichkeit vorsehen, nequem sind die aber nicht unbedingt zu erreichen. Hat aber jedes Auto von mir bisher besessen, egal ob BMW, VW-Konzern oder Hyundai.