Kann jemand aus meiner Familie ein Paket für mich abholen?

7 Antworten

Hallo HybridSeraph,

wenn du eine schriftliche und von dir unterschriebene Vollmacht erteilst, kann auch ein Familienmitglied oder Freund dein Paket für dich abholen.

Falls du eine Benachrichtigungskarte erhalten hast, kannst du auch schauen, ob sich auf der Rückseite der Karte ein Formular für eine Abholvollmacht befindet. Falls nicht, geht dies aber auch handschriftlich oder mit PC und Drucker.

Die Person, die für dich dein Paket abholt soll daran denken Ihren Ausweis mit zu bringen, um im PaketShop zu beweisen, dass er oder sie auch die bevollmächtigte Person ist.

Bitte beachte, dass manche Pakete nicht an eine andere Person als den eigentlichen Empfänger zugestellt werden dürfen. In diesem Fall könntest also nur du persönlich mit deinem Ausweis dein Paket abholen. IN den meisten Fällen wirst du aber durch den Versender oder das Transportunternehmen vorab darüber informiert.

Ich hoffe, ich konnte diene Frage damit beantworten und stehe für Rückfragen gerne zur Verfügung.

Viele Grüße

Dein GLS Social Media Team

Hallo HybridSeraph,

klar geht das. Hier sind die Vollmachten für alle Paketdienste: http://www.paketda.de/paket-abholen-vollmacht.php#vollmachten-vordrucke.
Einfach nur an fast das Ende scrollen. Da kannst du dir die Vollmachten als .pdf downloaden und mit Adobe Acrobat Reader schon am Computer ausfüllen.

dein maison8.

Ja, dann geht das. Der Abholer muss seinen Personalausweis mitnehmen.

Manchmal ist ein Vordruck dafür auf der Abholkarte.

Sendungen mit Altersbeschränkung, persönlich, oder Postident allerdings nicht.


Jein. Normale Sendungen mit Vollmacht ja, Postident Sendungen oder welche, bei denen ein Altersnachweis erforderlich ist nein.

HybridSeraph 
Fragesteller
 04.05.2017, 22:03

Das ist jetzt doof :/
Und wenn ich ein Foto meines Ausweises mitgebe? Oder Kopie keine Ahnung...

Blindi56  04.05.2017, 22:06
@HybridSeraph

DEIN Ausweis hilft nicht weiter, wenn jemand anderer das abholen soll...

HybridSeraph 
Fragesteller
 05.05.2017, 07:08
@Blindi56

Natürlich... weils ja mein Paket ist und ich über 18 sein muss um es kriegen zu dürfen

Jeder darf dein Paket für dich abholen. Wenn du diesen Schein hast kannst du auf der Rückseite eine Vollmacht ausstellen da steht auch drauf wie das geht und was du mitnehmen musst