Kann ich unter 18 zur familie meiner Freundin ziehen, ohne einverständnis?

7 Antworten

Nein, das kannst du nicht. Du bist noch keine 18.

Was ist denn mit den Eltern deiner Freundin? Wären die damit einverstanden? Du musst ja auch ernährt werden. Auf deren Kosten? Das Kindergeld, das ihnen dann für dich zustehen würde, reicht nicht dafür aus.

Allerdings... wann wirst du denn 18? Wenn das in weniger als einem halben Jahr der Fall ist, machen Jugendamt und Polizei in der Regel nicht mehr viel. Lohnt sich nicht.

Hansegamer 
Fragesteller
 06.01.2021, 16:23

06.12

Dahika  06.01.2021, 19:49
@Hansegamer

das ist noch lange hin. Da machen JA und Polizei sehr wohl was. Sprich: die können dich bei den Eltern der Freundin abholen. Ich glaube auch kaum, dass die Eltern deiner Freundin sich gegen deine Eltern stellen würden.

Theoretisch geht das. Ist ein riesiger papierkrieg, irgendwo ist ein Anwalt und ein Richter mit drin, ohne Garantie für Erfolg, und hinterher ist das Verhältnis zu deiner Familie garantiert komplett im Eimer.

Praktisch kann es sinnvoller sein, auf deinen 18. Geburtstag zu warten. Und ist das finanzielle geklärt? Ein Mensch mehr ist eine finanzielle Belastung für die Eltern deines Partners. Können und wollen die dich ernähren und mit Klamotten versorgen und all sowas? Und falls nein, wer zahlt dann?

Hansegamer 
Fragesteller
 06.01.2021, 16:24

Das ist alles geklärt

Dahika  07.01.2021, 13:43
@Hansegamer

aber die Eltern deiner Freundin werden kaum bereit sein, sich gegen deine Eltern zu stellen.

Du kannst zum Amt gehen und deinen Eltern das Sorgerecht entziehen und auf dich überschreiben lassen, bis das alles durch ist bist du aber vermutlich 18.

Bis du volljährig bist, bestimmen deine Eltern, wo du wohnst. Danach kannst du frei entscheiden, musst dann ggf. aber auch entscheiden, woher du Geld bekommst.

SK

Solange du nicht volljährig bist, geht da nix...Da haben deine Eltern das Sagen wo du wohnst.

Dauert doch nicht mehr lange.