kann ich mit 15 und einverständnis der eltern in eine eigene wohnung ziehen?

4 Antworten

Also den Auszugswunsch während der Pubertät finde ich grundsätzlich sehr zweifelhaft. Ausziehen kann und sollte man, wenn man sein eigenes Geld verdient. Ich denke mit 15 darfst Du nicht allein in einer Wohnung wohnen, rein rechtlich.

Mavez  05.11.2010, 11:13

"mutter total angeschrien und mich mit gegenstände beworfen"

Auf der andern seite gibt es halt Familien wo es sinn hat so früh auszuziehen... xD

Im ernst, stichwort Betreutes Wohnen oder am sinnvollsten wäre es halt zu deinen Großeltern oder anderen Familienmitgliedern zu ziehen - falls möglich.

Ja - wenn deine Eltern einverstanden sind und alle Kosten übernehmen, ist das möglich. Allerdings sind deine Eltern auch dann noch in der Pflicht, sich um deine Erziehung zu kommen, ihre Aufsichtspflicht zu erfüllen, dafür zu sorgen, dass du die Schule besuchst. Also einfach weg und machen was du willst, geht nicht - dann hast du ganz schnell das Jugendamt in der Tür und deine Eltern eine Anzeige und vielleicht sogar ein Sorgerechtsproblem. Wenn du natürlich dein Leben selbst organisiert bekommst - nicht nach 22 Uhr draußen abhängst, immer pünktlich in der Schule bist - dann sind keine Probleme zu erwarten.

Warum ziehst du nicht zur Oma?Mit 15 allein zu wohnen wird teuer und ist echt schwierig. Haste die möglichkeit zur Oma zu zeiehen ???

Und der Rest des Alltags ?! Du bist nur bedingt geschaftsfähig ! Du musst immer deine Eltern dazuziehen wenn es um Verträge geht. Von der Ausbildung bishin zum einfachen Handyvertrag. Da kannst du gleich zuhause bleiben !

suns15 
Fragesteller
 23.05.2010, 15:53
  1. hab ich eine prepaidkarte und die bezahl ich schon immer selbst
  2. du hast meine frage nicht beantwortet.
  3. das können die regeln, auch wenn ich weg bin.