Kann ich irgendwie gegen den Winterdienst vorgehen?

4 Antworten

Und WO BITTE sollen die den Schnee deiner Meinung nach hin machen?

Irgendwo muss der Schnee doch hin geschoben werden! Soll der Winterdienst mit einem LKW - Konvoi im Schlepptau durch die Straßen fahren, und den Schnee auf die LKWs kippen? Oder soll Harry Potter den weg zaubern?

DEIN Problem hat JEDER Grundstücksbesitzer!

Ich hab das, seit ich denken kann, und das ist immer gleich schlimm und hängt von derMenge Schnee ab, die fällt. Auf die hat Keiner Einfluss.

Der erste Schritt wäre meines Erachtens, die Problematik sachlich (statt empört) in der Gemeindeverwaltung vorzubringen.

Du kannst natürlich nicht rechtlich dagegen vorgehen, dass die Straßen von Schnee befreit werden, und auch nicht dagegen, dass der geräumte Schnee nicht einfach per Zauberspruch zum Verschwinden gebracht wird.

Irgendwo muss er ja hin.

Bevor die Problematik dieses Konflikts die Politiker nicht erreicht, kommen sie auch nicht unbedingt darauf, dass er überhaupt existiert, und dass man über Lösungen nachdenken muss oder kann.

Die Gemeindesitzungen der Lokalpolitiker sind in der Regel öffentlich. Auch dort kann man solche Probleme einbringen, wenn man dorthin geht.

Möglicherweise gibt es auf der anderen Straßenseite mehr Platz oder der Bürgersteig wird zur Hälfte für Schneelagerung benutzt, so dass nur ein schmaler Gang zu Gehen übrig bleibt, oder, wenn es sich um eine verkehrsberuhigte Zone handelt, wird die Reinigungspflicht des Gehwegs vielleicht ganz aufgehoben und die Fußgänger benutzen die Fahrbahn mit - es kommt auf die örtlichen Verhältnisse an.

Gleich mit Empörung, Aggression und Beschwerden an die Sache heranzugehen ist auch eine Möglichkeit, aber nicht unbedingt die, mit der man weit kommt. Demokratie bedeutet doch auch, dass wir alle die Möglichkeit haben, unser Umfeld mitzugestalten und uns zu beteiligen - nicht, dass wir wütend werden und andere dann handeln sollen.

Viel Erfolg!

Ergänzung: Ich sehe in den Kommentaren, dass du durchaus Ideen zur Lösung des Problems hast. Also: Besser das Problem schildern und dich an der Lösung beteiligen statt Wut auf "die da oben" zu pflegen.

Wäre es nicht besser, den Gehweg erst zu räumen, nachdem der Pflug da war?

Der kommt ja nicht so häufig...

Lightking 
Fragesteller
 16.12.2017, 12:55

Dieser kommt min. 3-5x am Tag

Destranix  16.12.2017, 12:56
@Lightking

So oft?

Bei uns kommt der vielleicht 3-5x im Jahr...

Vielleicht ist die Straße irgendeine Bundesstraße oder soetwas...

Die Strasse muss nunmal frei geräumt werden. Wo soll der Schnee denn deiner Meinung nach hin?