Kann ich im Ausland wohnen und Remote für eine deutsche Firma arbeiten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es kommt auf Dein Zielland an und auf die Dauer. Innerhalb der EU ist das kein grosses Problem. Wenn Du das dauerhaft machst, gilt Dein Arbeitsort juristisch als Niederlassung, daher solltest Du das mit Deinem Arbeitgeber abklären.

Bei nicht-EU-Ländern kannst Du für eine kurze Zeit als Tourist einreisen. Wenn allerdings die Behörden mitbekommen, dass Du dort arbeitest, unterliegst Du der Steuerpflicht und brauchst eine Arbeitsgenehmigung. In Singapur steht auf Visavergehen die Prügelstrafe (die meinen das Ernst), in anderen Ländern wirst Du vielleicht nur ausgewiesen.

Kisho 
Fragesteller
 10.02.2022, 11:53

Ich hatte vor ein paar Jahre in einem anderen EU Land zu verbringen. Wenn ich also in einem EU Land niedergelassen bin, wird das keine große Komplikationen für den Arbeitgeber haben?

GrandVoyager  10.02.2022, 11:58
@Kisho

Wenn du für die Antwortenden nicht mal ein Hilfreich und Danke übrig hast, brauchst du dich über mangelnde weitere Hilfsbereitschaft nicht wundern.

Kisho 
Fragesteller
 10.02.2022, 12:06
@GrandVoyager

Wenn du dir Mal meine vorherigen ganzen Fragen anschaust, dann siehst du, dass ich jedes Mal ein Hilfreich und Danke da lasse. Die Frage ist nicht Mal eine Stunde alt und ich bin Grade auf der Arbeit. Verstehe dein anpöbeln nicht...

GrandVoyager  10.02.2022, 12:07
@Kisho

Mir egal, wenn du gute Ratschläge als solche zu erkennen unfähig bist.

Können kannst Du viel. Erstmal muss die Firma damit einverstanden sein. Ich kenne viele Mitarbeiter einiger Firmen, die dennoch 1x die Woche ins Büro/in die Zentrale kommen müssen.

Geräte wird Dir normalerweise der Arbeitgeber stellen - ein Fließbandarbeiter bringt ja auch nicht das Fließband von Zuhause mit. Aber für alles andere, z.B. eine stabile Internetverbindung bist Du verantwortlich - ist ja Dein Anliegen weg zu ziehen. Da wird Dir manchmal nur Starlink bleiben, denn auf dem platten Land irgendwo auf dieser Welt wirst Du kaum Breitbandnetz finden. Ach ja, und natürlich ein Land, das Internetnutzung nicht einschränkt (z.B. totalitäre Staaten).

Kisho 
Fragesteller
 10.02.2022, 11:22

Mir geht es bei der Frage wirklich eher um die rechtlichen Möglichkeiten und Vorraussetzungen.

Welche Voraussetzungen müssen getroffen sein?

technisch:

eine stabile Verbindung mit guter Bandbreite.

ein beschränkungsfreier Netzzugang, oder minimum einen Zugang, der exakt diese Verbindungen nicht beschränkt.

Kisho 
Fragesteller
 10.02.2022, 11:23

Mir geht es bei der Frage wirklich eher um die rechtlichen Möglichkeiten und Vorraussetzungen.