Kann ich einfach meinen Projektvertrag beim Personaldienstleister kündigen?

2 Antworten

Ich sehe für dich keine Kündigungsmöglichkeit. Wenn ich die Klauseln richtig verstanden habe, können der Kunde und XYZ kündigen, du aber nicht.

Aus "wichtigem Grund" nach BGB ist jeder Vertrag für alle Parteien kündbar. "Wichtige Gründe" hast du jedoch nicht.

Eigentlich muß nach meinem Rechtsverständnis (ich kann mich irren!) jeder Vertrag für jede Vertragspartei kündbar sein. Ich frage mich, ob solche Knebelverträge nicht rechts- bzw. sittenwidrig und somit rechtsunwirksam sind.

Warte mal ab, was dir andere Nutzer schreiben. Eventuell wiederhole die Frage und/oder stelle sie bei

www.finanzfrage.net

Das ist ein Ableger dieses Portals. Dort sind einige Experten.

Alles Gute! :-)

Seit wann vermitteln denn Personaldienstleister Freiberufler?

Deinen Vertrag kennst du nur selbst.

GRme83 
Fragesteller
 04.05.2017, 14:57

Personaldienstleister vermitteln schon seit langem auch Freiberufler. Meinen Vertrag kenne ich natürlich. Die Frage ist, ob ich diesen laut dem mitgelieferten "§11 Laufzeit und Kündigung" nun auch als Auftragnehmer einfach kündigen kann.

Die folgende Klausel ist doch sehr schwammig formuliert:

"(iii) in der Person des Auftragnehmers oder eines von diesem eingesetzten Leistungserbringers ein Umstand eintritt, durch den die Fortführung der Erbringung von Leistungen ausgeschlossen ist"

Es ist auch das erste Mal, dass ich in einer solchen Situation bin. Normalerweise erfüllt man natürlich seine Verträge.

Viele Grüße