Braucht man bei Fiverr ein Gewerbe?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"möchte ich auf fiverr diverse Dienstleistungen im Bereich Bildbearbeitung/Design anbieten"

Daran ist absolut nichts freiberuflich. Das ist eindeutig ein Gewerbe. Du musst es von Anfang an anmelden. Tut auch gar nicht weh ;-)

Das Gewerbeamt informiert dann das Finanzamt. Das schickt dir einen Fragebogen zur steuerlichen Erfassung. Das FA will dann jedes Jahr eine Steuererklärung mit Einnahme-Überschussrechnung. Daraus ergibt sich dann, ob oder wieviel Steuern zu zahlen sind.

... möchte ich auf fiverr diverse Dienstleistungen im Bereich Bildbearbeitung/Design anbieten.

Du musst ein Gewerbe anmelden, sobald eine Gewinnerzielungsabsicht besteht, das ist bei Dir der Fall, und selbstverständlich musst Du die Einnahmen auch versteuern.

Das hier gilt zwar in erster Linie für Verkäufe auf eBay, trifft aber auch auf Dich zu:

Klicken: Ab wann handele ich gewerblich?

Klicken: Rechtliche Informationen für gewerbliche Verkäufer

Fundiertes kaufmännisches Wissen (u.a. über Impressumspflicht, Widerrufsrecht, Wettbewerbsrecht, Sachmängelhaftung/ Gewährleistung, Produkthaftung, DSGVO, Verpackungsverordnung, Haftung, Steuern, Versicherungen, Krankenkasse etc.) Deinerseits setze ich mal voraus, bei eBay ist natürlich auch ein gewerblicher Account obligatorisch.

Nur ein Beispiel:

Ein fehlerhaftes Impressum kann Dich mal eben bis zu 50.000,00 € kosten.

Und ja, die Zahl der Nullen ist völlig korrekt:

Klicken: Alles zur Impressumspflicht

Als Minderjähriger brauchst Du für eine Gewerbeanmeldung das Einverständnis Deiner Erziehungsberechtigten und die des Vormundschaftsgerichts.

Das Vormundschaftsgericht prüft dabei sehr genau, ob Du die notwendige Reife besitzt und über notwendige Fähigkeiten und Kenntnisse verfügst, um ein Gewerbe führen zu können.

https://www.gewerbe-anmelden.info/gewerbeschein/minderjaehrige.html

Und ich würd's nicht drauf ankommen lassen, die Finanzämter verfügen über eine Software mit ganz erstaunlichen Fähigkeiten...;-)

AlexAlex97 
Fragesteller
 13.09.2020, 18:57

Danke für die ausführliche Antwort:) Aber würde ich nicht als Freiberufler/freelancer gelten? Den ich führe diese Aufgaben so quasi auf Werkvertrags basis aus.... Weil soweit ich weiß brauchen Freiberufler kein Gewerbe oder?

NoName08154711  13.09.2020, 19:00
@AlexAlex97

Das kann ich Dir so nicht beantworten, da die Grenzen durchaus fließend sind, wende Dich mal lieber an einen Fachanwalt oder einen Steuerberater.

Dich (beim Finanzamt) anmelden und Steuern zahlen musst Du aber in jedem Fall.

Das ist eine gewerbliche Tätigkeit ohne wenn und aber. Ob du dafür einen Kundenkreis aufbauen kannst, ist allerdings zweifelhaft. Denn nur die Bedienung einer Software zu können ist sehr wenig.

AlexAlex97 
Fragesteller
 07.10.2020, 10:00

Also gerade läuft es ziemlich gut. Scheinbar reicht es doch „nur“ die Bedienung einer Software zu können. Und bitte spar dir fürs nächste mal solche unnötigen Aussagen und beantworte einfach normal die Frage.

SirKermit  07.10.2020, 10:47
@AlexAlex97

Überlasse es bitte mir, wie ich eine derartige Frage beantworte.

Ja musst du