Kann ich das Abi nachholen + in die gesetzliche Krankenversicherung eintreten?

2 Antworten

Wenn Du privat versichert bist, dann reicht es heute, wenn Du einen Tag arbeitslos bist, um wieder in der GKV aufgenommen zu werden. Allerdings muss Du die Pflichtbeiträge bezahlen. Frage bei der Krankenkasse mal nach, für unter 30-Jährige Studenten gibt es einen Studententarif, eventuell bekommst Du den auch, wenn Du das Abi nachholst.

Hallo,

für Schüler des 2. Bildungswegs tritt nach § 5 Absatz 1 Nr. 10 SGB V GKV-Pflicht ein. Die PKV ist aber innerhalb bestimmter Fristen selbst zu kündigen (Nachweis der GKV-Versicherungspflicht beifügen!).

.gesetze-im-internet.de/vvg_2008/__205.html -> Absatz 2

Der aktuelle Beitrag für Schüler im 2. Bildungsweg liegt bei ca. 82 Euro monatlich.

Der Krankenversicherungszuschuss de Bafög-Stelle ist bei GKV und PKV gleich hoch, nämlich 73 Euro.

http://www.gesetze-im-internet.de/baf_g/__13a.html

Gruß

RHW