Kann HIV auftreten, auch wenn beide Negativ sind?

5 Antworten

Selbstverständlich kann nur jemand, der den Virus in sich trägt, diesen auch übertragen.

Die Tests sind allerdings in den ersten Wochen nach der Ansteckung noch sehr ungenau, es wäre also möglich, dass man infiziert ist, obwohl der Test negativ ausfällt, wenn man in den letzten Wochen einen Risikokontakt hatte.

Natürlich kann nur jemand, der die Krankheit trägt sie auch übertragen, das gilt für HIV genauso wie für alle anderen Geschlechtskrankheiten.

Manche (Geschlechts)krankheiten haben eine mitunter lange Inkubationszeit, in der sie noch nicht sichtbar ausgebrochen sind aber schon übertragungsfähig.

So ein Virus entsteht nicht aus dem Nichts. Wenn jemand das Virus hat, kann er es weitergeben. Wenn nicht, dann nicht.

Das HI Virus ist mit der allerempfindlichsten Methode erst nach frühestens 11 Tagen, mit normaler Testung erst nach 4 bis 6 Wochen nach Ansteckung nachweisbar.

Also sagt ein negativer Test nichts aus. Man kann sich trotz negativem Test schon längst infiziert haben. Deshalb sollte man niemals ungeschützten Verkehr haben, wenn man nicht schon länger mit dem Partner zusammen ist und sich gegenseitig treu ist. Und auch dann gibt es das Restrisiko.

Du kannst nur übertragen, was Du selbst hast :)

... Problem ist:

  1. Viele wissen nicht, was sie haben. (oder es interessiert sie nicht)
  2. Test bieten auch keine 100%-ige Sicherheit, weil sie falsch sein können