kann ein Arzt für Psychotherapie ein Beschäftigungsverbot ausstellen?

6 Antworten

Der Arzt selber kann nur eine genaue Diagnose ausstellen, und daß es ratsam wäre auf keinen Fall zu arbeiten. Mit dem Schreiben gehst du dann zur Krankenkasse oder Pensionsversicherungsanstalt und dann bekommst du für eine gewisse Zeit eine Arbeitsunfähigkeitspension sowas eben, dein Geld bekommst du dann zwar vom Staat, aber du hast keine Geldeinbussen. g.

Sweety01 
Fragesteller
 18.07.2011, 20:33

ist dir denn bekannt, welche Gründe für ein Beschäftigungsverbot vorliegen müssen? Problem ist, ich arbeite Büro kann mich aber keine 5 Min. auf einem stuhl halten, vor Übelkeit und Rückenschmerz. Ein BV erhält man normalerweise nur bei körperlichen Tätigkeiten.

tekfreak86  18.07.2011, 21:29
@Sweety01

ja Übelkeit und Rückenschmerzen sind schon ein sehr guter Grund. aber auch psychisch z.B., wenn du dich nicht konzentrieren kannst. Aber körperliche Einschränkungen oder Schmerzen beim Sitzen, Übelkeit, da sollte man auf keinen Fall arbeiten. Darf man auch garnicht, da gibts ja Arbeitsnehmergesetze.

Soweit ich weiß, kann jeder Arzt ein BV aussprechen, wenn entsprechende Gründe vorliegen. Ich hatte eins vom Frauenarzt bzw. Betriebsarzt.

janinalisaaa  22.09.2019, 22:40

Und was für Gründe hast du beim Frauenarzt angegeben? Weil mein FA will mir keins ausstellen bzw. Er sagt dass das nur mein arbeitgeber kann...

Ein Arzt kann dich durchaus krankschreiben (falls dies angemessen und sinnvoll ist), ein psychologischer Psychotherapeut (das dürften wohl ein Großteil der Psychotherapeuten sein), sind Psychologen mit Weiterbildung und keine Ärzte und dürften dich nicht krank schreiben.

du meinst einen psychiater? ich denke, ja. aber kommt darauf an um was es geht? ein psychologe, aber nicht.

Gegenfrage: Warum willst du krankgeschrieben werden?