Kann die Schule eine Kleiderordnung festlegen?

4 Antworten

Um dieses Recht einschränken zu können, brauchen Schulen immer einen plausiblen, wichtigen und vom Gesetz anerkannten Grund, um eine bestimmte Kleidung oder bestimmte Verhaltensweisen der Schülerschaft zu verbieten“, sagt Dr. Frank Schulze. „Ohne einen solchen Anlass wären diese Vorgaben willkürlich und daher rechtswidrig. Man braucht also rechtlich gesehen immer den Rückgriff auf das Gesetz und die dort geschützten Rechtsgüter, zum Beispiel die Wahrung des Schulfriedens.“

https://anwaltauskunft.de/magazin/beruf/bildung-ausbildung/was-duerfen-schulen-und-lehrer-ihren-schuelern-verbieten

Woher ich das weiß:Recherche

Darf sie. Der SL hat Hausrecht und die Schulordnung darf über angemessene Kleidung bestimmen (IN NRW ist die Schulkonferenz zuständig).

Gugu77  03.03.2019, 14:04

Hemd- und Blusenpflicht ist in meine Augen schwierig. Das geht über angemessene Kleidung hinaus. Wie gesagt, da müsste die Konferenz zustimmen...

hmm, also ich bin nicht sicher, aber soo einschneidene Regel (KEINE kurzen Hosen, IMMER Hemd/Bluse) kann eine Schule NUR mit der Gesamtkonferenz festlegen, also inkl. der Eltern und SchülerVertreter! Die haben zwar keine Mehrheit, aber die Lehrer würden wohl einknicken, wenn Eltern und Schüler dagegen protestieren! Ein Direx, oder die Lehrer allein können das sicher nicht entscheiden!

Im Sommer sind Shorts und TShirt schließlich nicht unnormal! Sandalen..naja...FlipFlops finde ich schon seltsam (Sicherheit?) und auch zu viel Haut/sexy wäre etwas anderes! (HotPants, Bauchfrei, knappe SpaghettiTräger, oder Jungs mit freiem Oberkörper, oder MuscleShirt)

Ja, so etwas kann in der Schulordnung festgelegt werden. Es gibt ja auch an manchen Schulen Schuluniformen