Kann das Konto gepfändet werden trotz Hartz IV und Kindergeld?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn das Konto gepfändet ist, bekommst du ohne Probleme dein Hartz4 und dein Kindergeld. Dieses Geld ist Pfändungsfrei. Normalerweise kannst du es ganz normal abheben, wenn nicht und die Bank sich streubt, musst du zum Gericht gehen und eine Freigabe holen. Geh mal zur Schuldnerberatung, die sind sehr gut und helfen gern.

Fenchurch  23.01.2009, 15:25

Das ist richtig. Und beeile dich damit, du hast nur 1 Woche (? weiß ich nicht 100%ig) Zeit.

stef1601  23.01.2009, 15:31
@Fenchurch

ja sorry, hatte ich vergessen, 7 Tage nachdem das Geld gekommen ist. WE zählen dabei mit!!!!

Sozialleistungen (einschl. KiGe) sind IMMER, egal bei welchem Kontotyp, für die Dauer von 14 Tagen seit ihrer Gutschrift vor einer Pfändung geschützt (entweder nach § 55 SGB I oder § 850k Abs. 6 ZPO).

Pfändungsschutz für Sozialleistungen (einschl. KiGe) nach § 55 SGB I = das Guthaben aus Erwerbseinkommen darf sofort voll gepfändet werden, = Sozialleistungen sind für die Dauer von 14 Tagen unpfändbar, danach darf auch das Guthaben aus Sozialleistungen voll gepfändet werden.

ja es kann gepfändet werden,allerdings kann das kindergeld und Hartz IV nicht gepfändet werden du musst innerhalb von 7 werktagen das geld abheben,alles was du davon drauf lässt wird nach 7 tagen an den gläubiger überwiesen

Danke für eure Hilfe!

Ich habe halt auch Bedenken, wie sollen wir unsere Überweisungen machen??? Normalerweise gehen die spätestens am zweiten Tag nach Erhalt des ALG II weg, aber geht das jetzt noch??? DANKE

support3  23.01.2009, 17:31

Liebe/r Diablo69,

bitte achte in Zukunft darauf Ergänzungen zu Deiner Antwort über den Link "Antwort kommentieren" in Form eines Kommentars hinzuzufügen. So ist sichergestellt, dass der Zusammenhang im Nachhinein nicht verloren geht, da die Antworten durch die Bewertungen ja ständig in Bewegung sind.

Viele Grüße

Marie vom gutefrage.net-Support

nein überweisen geht nicht mehr. wenn du in einer großen stadt wohnst mit einer filiale der bundesbank, dort kostet jede bareinzahlung 1,-. wieso gibst du in der ev das konto deiner frau an? wenn du kein konto hast kommt dort ein strich rein. mfg,