Käuferbetrug über Paypal. DHL und Ebay sind auch mit verwickelt. Kann ich Paypal die Zahlung verweigern?

5 Antworten

Ich kann dir als gewerblicher Nutzer (bzw. Ex-Nutzer) von Paypal nur eins sagen: Das interessiert in diesem Unternehmen keine Sau. Die werden dabei bleiben, dass du nicht an die richtige Anschrift versendet hast und das wars. Behauptet der Käufer jetzt, er hat die Sendung nicht erhalten und hat das Geld zurückgebucht?

ginko82 
Fragesteller
 11.02.2017, 12:39

ja ich hab allerdings von dem vermeintlichen Käufer einen Chatverlauf aus dem hervorgeht, dass die Ware angekommen ist und alles top ist.

Pasha78  11.02.2017, 12:46
@ginko82

Sich mit Paypal herumzuärgern, hat meistens keinen Sinn und ist Zeitverschwendung. Was sich dieses Unternehmen herausnimmt, ist echt schon frech. 

Im vorliegenden Fall wäre es meiner Meinung nach das Sinnvollste, den Käufer jetzt umgehend an der Lieferadresse anzuschreiben (am besten per Einschreiben) und ihn aufzufordern, binnen 7 Tagen den Kaufpreis zu überweisen. Direkt mit Anzeige wegen Betruges und zusätzlicher Klage auf vereinbarungsgemäße Entrichtung des Kaufpreises drohen - meistens fruchtet das schon.

PayPal hat überhaupt keine Verantwortung, sonder Regeln für den Verkäuferschutz, die Du einhalten musst. Die wichtigste ist, nur an die bei PayPal hinterlegte Anschrift zu senden.

Du hast, als Du Dich bei PayPal angemeldet hast, diese Regeln anerkannt, aber nie gelesen.

PayPal wird das Geld zurückbuchen und ich frage mich, wer Dich gezwungen hat, als Privatverkäufer überhaupt PayPal anzubieten. Dur Geld auf Deinem Konto ist sicher-.

ginko82 
Fragesteller
 11.02.2017, 12:41

so schlau war ich auch schon. nur sind diese AGBs zulässig. 

ginko82 
Fragesteller
 11.02.2017, 12:46

gezwungen hat mich niemand. ich war wohl fahrlässig. ich habe gedacht, das geht in ordnung

dresanne  11.02.2017, 12:58
@ginko82

Das ist nun leider teures Lehrgeld, was Du bezahlen musst. Es gibt Käufer, die reisen speziell auf diese Tour und freuen sich, wenn jemand hereingefallen ist.

Pasha78  11.02.2017, 13:12
@dresanne

Na wer das als "teures Lehrgeld" abtut, dem gehts scheinbar ein bisschen zu gut! Für sowas gibts: Polizei - Strafanzeige ; Amtsgericht - Mahnbescheid ; Rechtsanwalt - Zivilklage wegen Zahlungsanspruch

Zum Schluss wird sich schon zeigen, wer hier Lehrgeld zahlt!

Wenn mich das betreffen würde, wäre ich da wie ein kleiner Terrier, der sich im Hosenbein festgebissen hat!

Pfaffenhofener  11.02.2017, 13:15
@Pasha78

Ha ha. Du glaubst, die Ganoven arbeiten mit echten Namen?

dresanne  11.02.2017, 13:37
@Pasha78

Du hast recht, aber das hätte er viel einfacher haben können, wenn er an die bei PayPal hinterlegte Anschrift versendet hätte. Da hätte er keine Schwierigkeiten gehabt. Man kann keine Zahlungsart nutzen, ohne die geringste Ahnung davon zu haben.

Pasha78  11.02.2017, 13:52
@Pfaffenhofener

Nun, irgendjemand muss die Sendung ja angenommen haben. Und wenn DHL hier an jemanden mit falschem Namen geliefert hat, dann ist das zumindest auch schonmal ein Fall für die Transportversicherung von DHL. Der Postbote kann eine Sendung schließlich nicht einfach irgendjemandem aushändigen.....

Pasha78  11.02.2017, 14:01
@dresanne

Das mag durchaus sein - dennoch muss man das ganze Geschäftsgebaren von Paypal generell auch einmal kritisch betrachten. Viele tun das nicht, weil das Bezahlen damit ja "so bequem" ist und sehen nicht, dass hier einfach rechtsstaatliche Prinzipien missachtet werden.

Es ist ja so, dass Paypal sich hier berufen fühlt, irgendwelche Entscheidungen zu treffen - im Sinne "wer hat Recht und wer nicht" und bucht auf Grundlage dieser Entscheidungen lustig fremdes Geld hin und her. Nur leider haben wir für sowas in Deutschland eben Gerichte und mir ist es neu, dass sich ein kommerzielles Unternehmen so etwas anmaßen könnte.

Paypal weiß das auch ganz genau - nicht umsonst ist deren Sitz in Luxemburg. Damit kann man sich nämlich immer schön der deutschen Rechtsprechung entziehen.

Paypal ist eine Bank mit Sitz in Luxemburg - die zuständige Aufsichtsbehörde dort ist die CSSF. Ich habe mich schon mehrfach wegen solcher Fälle an diese gewandt und mich beschwert und ich bekam immer Recht. Denn die CSSF als Bankenaufsicht sagt auch, dass das gar nicht geht. Genauso wie das Einbehalten fremden Vermögens, während so ein Fall von Paypal geprüft wird - streng genommen ist das Unterschlagung.

Aber solange Millionen von Nutzern das alles gut finden und hinnehmen wird sich da auch nichts ändern.

ginko82 
Fragesteller
 12.02.2017, 14:48
@Pasha78

Genau so sehe ich das auch. Die vermeintliche kaeuferin hat angegeben dass sich jemand in ihr konto eingehackt hat und die überweisung auf mein Konto getätigt hat. Deswegen hab ich das Paket weggeschickt. Sonst haette ich das nicht getan. Sehe Paypal zumindest teilweise in der Verpflichtung weil die eine unauthorisierte Überweisung auf mein Konto zugelassen haben.  Nächste frag ist, warum. Könnte dhl mein Paket zustellen wenn die Paypal Kontoinhaberin  nicht Da wohnt sondern woanders. Dann darf die Post das Paket doch nicht zustellen oder?  Verstehe das irgendwie nicht. Normalerweise muss das Paket zurück an den Absender gehen. Oder die Betrüger haben mit anderen Tricks gearbeitet 

dresanne  12.02.2017, 14:52
@ginko82

Die DHL hat doch mit der Art der Zahlung nichts zu tun. Die liefert an die Adresse, die drauf steht. Das ware ja noch fieser, wenn die DHL drauf achten müsste, ob das Pakerporto vielleicht nicht rechtmäßig ist. Die Schuld musst Du schon bei Dir suchen und nirgendwo anders.

Wenn Du Paypal als Zahlungsart bei Ebay Kleinanzeigen nutzt, liegt die schuld nicht bei Paypal, sondern bei Dir.

So böse es sich anhört, das einzige, was noch helfen kann, ist eine Anzeige.

Warum hält man sich nicht einfach an die Hinweise von Ebay Kleinanzeigen, dann hat man solchen Ärger nicht.

ginko82 
Fragesteller
 11.02.2017, 12:42

hab schon strafanzeige gestellt. 

Wie kommt man nur auf die Idee, als Privatverkäufer PayPal anzubieten?  Das ist ein Paradies für Betrüger!

Dann hast du auch noch gegen die AGB verstoßen, leichter kann man es den Betrügern nicht machen.

Lern draus, ich denke, zu 99% ist das Geld verloren.

ginko82 
Fragesteller
 11.02.2017, 13:14

shit man. meinst du wirklich?

Pfaffenhofener  11.02.2017, 13:16
@ginko82

Ja, leider...

ginko82 
Fragesteller
 11.02.2017, 22:15
@Pfaffenhofener

gut, ich frage mich allerdings an wen die Post das Paket zugestellt hat. Der Name der vermeintlichen Empfängers muss ja mit der Paypal Kontoinhaberin identisch sein damit die Post zustellt oder? Ist unter der Adresse niemand der so heisst, muss das Paket doch wieder zurück zum Absender oder?  Wie soll das funktionieren?Was denken Sie?Hab schon bei der Post nachgefragt, Auskunft geben die mir am Montag

Pfaffenhofener  12.02.2017, 13:53
@ginko82

Die stellen an irgendjemand zu, der aussieht, als würde er zum Haus gehören. Viel Glück jedenfalls...

eBay Kleinanzeigen ist ein Online-Marktplatz und funktioniert wie der Anzeigenteil in Ihrer Tageszeitung. Käufer und Verkäufer kommen zusammen, verhandeln, kaufen und verkaufen.


eBay Kleinanzeigen nimmt nicht an der Transaktion teil. In den meisten Fällen wird die Ware persönlich abgeholt bzw. die Dienstleitung erbracht und vor Ort bar bezahlt.


Dies ist auch die sicherste Art der Abwicklung. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/sicherheitshinweise.html


ginko82 
Fragesteller
 11.02.2017, 12:36

na ja man kann ja auch so ausgeraubt werden. Viel bargeld dabei zu haben der wertvolle gegenständige ist auch fahrlässig oder? 

Pasha78  11.02.2017, 12:40

Was hat das jetzt mit der Paypal-Zahlung zu tun?

ginko82 
Fragesteller
 11.02.2017, 12:44
@Pasha78

ich wollte damit sagen dass es nicht immer sicher ist, wenn man ware und geldaustausch vorort macht.