Paypal Käufer hat Geld zurück bekommen obwohl Ware versendet?

7 Antworten

Un genau deshalb nutzt man die Funktion "Freunde und Familie" auch nur für Freunde und Familie.

Eine der ältesten Betrugsmaschen bei Ebay.

Account100  01.03.2021, 11:58
Eine der ältesten Betrugsmaschen bei Ebay.

Eben nicht, bei eBay kann man "Freunde & Familie" gar nicht nutzen. Hier geht's wohl mal wieder um Kleinanzeigen.

Nein, da bezahlungen über Friends and Family grundsätzlich unversichert sind, und zutr Bezahlung auch nicht gestattet sind, da du hiermit sowohl Paypal als auch Ebay ihre Providsion unterschägst

An freunde und Familie Geld senden zählt als Geschenk, Du hast keinerlei Recht das zurückzufordern

Keine Ahnung was da schief gegangen ist, aber bei Bezahlung via Friends and Family hat der Käufer keine Möglichkeit das Rückgängig zu machen.

Wurde dein Konto gehackt? Hast du es bereits auf dein Bankkonto übertragen und es nur vergessen? Hast du dich vielleicht nur versehen?

Nein, in Freunde und Familie ist kein Käufer / Verkäuferschutz enthalten. Das wirst du außerhalb von Paypal klären müssen.

Die haben das Geld bei die Abgezogen weil es der Käufer oder seine Bank zurück gezogen haben. Paypal ist in dem Fall ja nur die Transaktionsplatform.

PS: Es hätte dir auch nichts gebracht das Geld runter zu ziehen weil dann würde in deinem Paypal Account nun ein Minus stehen.

Rubezahl2000  01.03.2021, 13:10

Der Hintergrund dieser Frage scheint ein ganz anderer zu sein, lies mal seine anderen Fragen.

Was genau erwartest du jetzt von PayPal? Die werden höchstens dein Konto sperren, weil du gegen ihre Geschäftsbedingungen verstößt und Funktionen missbrauchst.

Die Funktion "Freunde und Familie" heisst nicht ohne Grund so, du hast darüber keinen Verkäuferschutz, da du ja gar nichts verkauft hast.

Draus lernen - du wolltest hier PayPal betrügen und wurdest dabei selbst betrogen. Ziemlich dumm.

Außerdem war das garantiert nicht auf eBay, denn auf eBay kann man nur normale PayPal-Zahlungen machen. Hier geht's mal wieder um Kleinanzeigen.

geheim007b  01.03.2021, 11:58

Seit wann kann man Freunde und Familie Zahlungen zurückziehen?

Account100  01.03.2021, 12:00
@geheim007b

"Man" gar nicht - aber PayPal kann das. Zum Beispiel im Falle von gestohlenen Accounts oder dergleichen.

geheim007b  01.03.2021, 12:02
@Account100

haben die da eine rechtliche Grundlage (z.B. in den AGB) dazu? Eine Bank kann das ja auch nicht machen, und rechtlich aggiert Paypal ja als bank

Account100  01.03.2021, 12:04
@geheim007b

Ja, haben sie - vor allem, wenn die Funktion missbraucht wird und Leute versuchen, PayPal zu betrügen, wie es hier passiert ist.

geheim007b  01.03.2021, 12:17
@Account100

ich finde hier liegt kein Betrug vor. Der essentielle Bestandteil ist der ausbleibende Käuferschutz, wenn sich alle beteiligte hierüber klar sind. Der name Freunde & Famile ist nur Beiwerk um zu demonstrieren dass da ein vertrauensverhältniss da sein sollte.

Account100  01.03.2021, 12:18
@geheim007b

Naja, da wollte sich jemand Gebühren sparen und hat darum die Freunde & Familie-Funktion missbraucht. Er hat PayPal also um Gebühren geprellt und ist damit ordentlich auf die Schnauze geflogen...

fairytale777 
Fragesteller
 01.03.2021, 12:00

Aber der Käufer hat es doch über freunde und familie gesendet also miss er doch der sein der das Geld verloren haben sollte und nicht ich

Account100  01.03.2021, 12:00
@fairytale777

Möglicherweise handelte es sich um einen gestohlenen Account und PayPal hat das bemerkt. Wie auch immer, Geld ist weg.

geheim007b  01.03.2021, 12:26
@fairytale777

Sehe ich auch so.

Ich habe folgendes in den AGB gefunden: "Wir können jede Transaktion, die wir als Verstoß gegen diese Richtlinie ansehen, einbehalten, stornieren oder zurückbuchen.", das ganze allerdings unter Transaktionen in verschiedenen Währungen (fällt also raus da nur unter der Anwendung gülltig)

ferner gibt es einen Absatz Rückbuchungen

Wenn Sie eine Zahlung in Ihrem Konto erhalten, schulden Sie uns den vollen Betrag der Zahlung und unsere Verluste, die sich aus der Abwicklung der Zahlung ergeben. Dazu gehören auch Rückbuchungsgebühren. Dies kann unsere Haftung (einschließlich anfallender Gebühren und Strafen) gegenüber Dritten (einschließlich des Zahlenden und seines Zahlungsquellenanbieters) einschließen.

Das finde ich für sich allein gestellt ein Hammer.... aber auch hier:

"Eine Rückbuchung kann stattfinden, wenn:"

Beide Fälle (und da sind sie dann IMHO drauf festgelegt) betreffen den Käuferschutz und mit F&F Zahlung ist man raus.

Dann gibt es noch

"Wir sind berechtigt, gemäß diesen Nutzungsbedingungen die Rückbuchung aus anderen Gründen durchzuführen, z.B. Maßnahmen, die wir ergreifen können, wenn Sie an verbotenen Aktivitäten teilnehmen."

Wenn betrifft das aber den Versender, nicht den Empfänger

Ich kann in den AGB nichts entdecken das eine Rückbuchung bei einer f&F Zahlung zulassen würde.

Gern andere Meinungen dazu (aber bitte mit AGB auszügen oder rechtlich begründen).