J1 genauen Ablauf?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ausziehen muss man sich höchstens bis auf die Unterwäsche und die Intimuntersuchung ist nur ein sehr kleiner Teil davon und bei Mädchen nur eine kurze Sichtkontrolle, während bei Jungs kurz Hoden abgetastet und evtl. nach Vorhautverengung geschaut wird. Das dauert bei beiden keine Minute und es wird dafür nur kurz die Hose runtergezogen. Keiner muss da nackt rumlaufen oder kriegt irgendwelche genaueren Untersuchungen.

Solche Berichte sind Kopfkino und Onanierfantasien. Zudem "muss" sich niemand die Unterwäsche ausziehen und intim untersuchen lassen. Man kann auch einfach ablehnen. Es gibt keine Pflicht zur J1 und erst recht keine dabei seine Genitalien zu zeigen.

Sinnvoll ist es natürlich auf jeden Fall trotzdem, aber eben kein "Muss". Ich würde dennoch jedem dazu raten, die komplette J1 zu machen. Ist halb so wild.

Sunglassgirl  29.08.2020, 17:32

Tolle und ehrliche Antwort von dir :-)

Also ich hatte die J1 Untersuchung vor ein paar Wochen und da wurde als erstes ein hör,Lungen und seh Test gemacht, dann musste man davor noch mehrere Zettel ausfüllen wo einem fragen gestellt wurden wie zb. Rauchst/trinkst du, bist du zufrieden mit deinem Körper etc. danach hatte ich dann noch ein Gespräch mit einer Ärztin die hat mir auch noch ein paar Fragen gestellt und ob man schon (wenn man ein mädchen ist) seine Periode hat. Danach sollte ich mich ausziehen außer Unterwäsche dann sollte ich noch ein paar Schritte gehen und ja ich glaube das war alles. Achso und ich wurde noch gewogen.
aber du brauchst keine Angst zu haben es ist alles gar nicht schlimm

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die J1-Untersuchung ist eine Routine-Untersuchung. Größe, Gewicht, Seh- und Hörfähigkeiten und ein paar Fragen zum Verlauf deiner Pubertät bisher. Für das Gewicht messen musst du dich bis auf die Unterwäsche ausziehen, damit das Ergebnis nicht verfälscht wird. Eventuell folgen auch noch beim weiteren Termin eine Untersuchung der Schilddrüse und eine Blutabnahme.

Hi liebe Hilly :-)

Du brauchst überhaupt keine Angst vor der J1 Untersuchung zu haben. Die ist bei Weitem nicht so schlimm, wie du vielleicht jetzt noch denkst. Klar gehört, wie bei jeder Vorsorgeuntersuchung, neben dem Ausfüllen eines Fragebogens und dem persönlichen Gespräch mit dem Arzt, noch der Teil der körperlichen Untersuchung dazu. Aber hierfür genügt es in der Regel, wenn man sich bis auf die Unterwäsche frei macht. Also Unterhose und BH wirst du anbehalten können.

Bei der J1 Untersuchung findet aber zuerst einmal ein ausführliches Gespräch mit dem Arzt statt. Bei dem Gespräch werden dann Themen wie bisherige Krankheiten, Allergien, alles rund um die Schule, Pubertät, Drogen, Alkohol und auch zur Verhütung und Sexualität besprochen. Du kannst dabei natürlich auch sämtliche Fragen stellen, welche dich interessieren und wo du bislang nicht getraut hast, gegenüber deinen Freunden oder deinen Eltern anzusprechen.

Bevor die eigentliche körperliche Untersuchung dann losgeht, findet in der Regel noch ein Seh- und ein Hörtest statt. Im Anschluss daran wird der Arzt einen bitten, sich bis auf die Unterwäsche freizumachen und dann werden solche Dinge wie dein Gewicht und deine Größe gemessen, Haltung und Wirbelsäule kontrolliert, deine Reflexe getestet und Herz & Lunge bei dir abgehört. Manche Ärzte kontrollieren bei der Jugenduntersuchung auch noch den körperlichen Entwicklungsstand. Dabei bist du aber nie komplett nackt, keine Sorge. Wenn du das irgendwo gelesen haben solltest, dann darfst du solche Geschichten nicht ernst nehmen, da sie schlichtweg falsch sind.

Klar ist die J1 Untersuchung gerade in der Pubertät vielleicht etwas peinlich, aber sie gehört zu einer der wichtigsten Vorsorgeuntersuchungen im Kindes- und Jugendalter und sollte auf jeden Fall wahrgenommen werden. Bei mir wurde damals eine leichte Skoliose festgestellt, weshalb ich am Ende sogar echt froh war, dass ich die Untersuchung habe machen lassen.

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute. Wenn du noch Fragen zur J1 hast oder noch mehr wissen möchtest, kannst du mich natürlich gerne jederzeit auch persönlich anschreiben. Ich habe die J1 Untersuchung damals auch machen lassen und kann aus eigener Erfahrung sprechen und erzählen :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die J1 ist echt wichtig. Der genaue Ablauf ist bei jedem Arzt/Ärztin ein bisschen anders. Grob gesagt wird es aber ein Gespräch über Schule, Familie, Freunde und den eigenen Körper geben und eine körperliche Untersuchung von Kopf bis Fuß. Diese umfasst Größe, Gewicht, Herz, Lunge, Haut, Wirbelsäule, Füße, Pubertätsentwicklung, Augen, Ohren, ...

Bis auf die Unterwäsche wirst du dich für den Großteil der Untersuchung entkleiden sollen.