J1 Erfahrungen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi liebes Bienchen :-)

Meine Antwort kommt wahrscheinlich etwas zu spät, aber ich versuche dennoch auf deine Frage einzugehen. Vielleicht kann sie dir (oder jemand anderem) trotzdem noch helfen :-)

Dass es Mädchen und Jungs unangenehm bzw. peinlich sein kann, dass sie sich bei der J1 Untersuchung ausziehen müssen, ist etwas ganz Normales. Du bist in einem Alter, wo dies dazu noch besonders unangenehm sein kann und dies als sehr peinlich und schambehaftet empfunden wird, auch wenn es dafür eigentlich gar keinen wirklichen Grund gibt beim Arzt. Ich verstehe dich natürlich trotzdem und den Ärzten ist dies natürlich auch bewusst, dass sich ihre jugendlichen Patienten vor allem vor dem Ausziehen etwas schämen, alles ganz normal.

Natürlich wäre es bei einer Vorsorgeuntersuchung natürlich schon sinnvoll und von großem Vorteil, wenn man sich dafür zumindest einmal bis auf die Unterwäsche auszieht, aber zwingen können wird dich dazu natürlich niemand. Letztendlich ist es deine J1 und somit auch deine Gesundheitsvorsorge für deinen eigenen Körper, so dass du hier mitentscheiden darfst, wie weit du dich beim Arzt ausziehst. Bei manchen Ärzten muss man sich dafür auch gar nicht sonderlich weit ausziehen, weil das jeder ein bisschen anders gestaltet. Dein Arzt wird dir sicher empfehlen, dass du dich bis auf deinen Slip und deinen BH frei machst, aber zwingen können wird er dich dazu nicht. Wenn du nur dein Oberteil ausziehen möchtest, dann ist das natürlich auch okay. Vielleicht wäre es für dich ja auch in Ordnung, die Hose danach auszuziehen, wenn du dein Oberteil wieder anziehen könntest? Dann würdest du dich gleich viel weniger "nackt" fühlen. Wäre doch eine Option, oder? ;-)

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort ein bisschen helfen konnte und du deine J1 gut überstanden hast (welche vielleicht auch gar nicht so schlimm war, wie du dir zuerst vorgestellt hattest?). Wenn du noch Fragen zur J1 Untersuchung haben solltest oder noch etwas wissen möchtest, kannst du mich natürlich gerne jederzeit auch persönlich anschreiben. Ich habe die J1 Untersuchung selbst schon hinter mir und hatte am Ende doch ein gutes Gefühl, dass ich diese habe machen lassen :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Besonders in der Pubertät ist es unangenehm sich vor anderen auszuziehen. Ich empfehle Dir diese Angst anzusprechen, dann findet sich eine Lösung. Hauptgrund warum du bei der J1 Hose und Socken ausziehen sollst, ist die Becken- und Beinstellung. Die kann mit der Kleidung nicht so gut erkannt werden.

Letzendlich macht aber jeder Arzt die J1 ein kleines bisschen anders. Deswegen suche das Gespräch.

Während der körperlichen Untersuchung muss man sich nicht komplett ausziehen, die Unterwäsche kann anbleiben. Wenn Ihr Euch z.B. aus religiösen oder sonstigen Gründen nicht oder nur teilweise entkleiden wollt, wird das auch akzeptiert.

Quelle

Kann denn keiner hier Googeln?