Ist Morphium nach wie vor das stärkste Schmerzmittel was es gibt?

5 Antworten

Das potenteste am Menschen angewendete Opioid ist Sufentanil, was etwa die 1000fache Wirkstätte von Morphin besitzt.

Das stärkste bekannte Opioid überhaupt ist Carfentanyl, was eine etwa 5000 x höhere analgetische Potenz als Morphin aufweist. Dieses Medikament wird aber am Menschen nicht eingesetzt und dient z.B. zur Sedierung großer Wildtiere.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Guten Tag Nein! Das momentan stärkste Schmerzmittel ist Dihydroetorphin es ist 11000 Mal stärker als Morphium und wird in China sogar für Krebspatienten verwendet

Opiate und Opioide werden anhand der Anlagetischen Potenz bewertet als Basis dafür gilt Morphium mit der potenz von 1 wenn du mehr Infos willst empfehle ich dir Wikipedia dort gibt es alle Infos

Hier kommst du zum passenden Wikipedia Beitrag ;)

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Analgetische_Potenz

LG Joscha

Woher ich das weiß:Recherche

Es gibt sehr viele Wirkstoffe, die um einiges stärker sind.

Nein, Morphium ist noch relativ schwach. Fentanyl ist zum Beispiel mindestens 80x stärker.

Von Experte Kabisa bestätigt

nein, Sufentanil ist 1000x stärker