Ist es Diebstahl wenn man sich bei einem Fastfood Restaurant durch eine Lüge kostenlos Essen/Trinken geben lässt?

AstridDerPu  11.09.2021, 21:09

Wie funktioniert das, sich kostenlos Essen/Trinken geben lassen?

xaxxx33 
Fragesteller
 11.09.2021, 21:53

Das sage ich lieber nicht bevor hier noch andere Leute auf dumme Gedanken kommen. Aber bei großen Fastfoodketten geht das ganz einfach, kann man sich eigentlich denken

6 Antworten

Das ist kein Diebstahl, sondern Betrug. Aber auch das ist eine Straftat.

Das ist kein Diebstahl man bekommt das Essen ganz normal wie andere Gäste auch. Es ist aber Betrug.

Kein Diebstahl, sondern Betrug.

Betrug.

StGB 263 Betrug:

(1) Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Der Versuch ist strafbar.