Mitbewohnerin räumt nicht auf

6 Antworten

Also das mit dem Essen, das geht dich einfach nichts an. Ihr seid Mitbewohner und solange sie Miete zahlt hat dich ihr Ess- und Einkaufsverhalten auch nichts anzugehen. Was aber das Aufräumen angeht, sollte es eigentlich mit Reden machbar sein. Wenn sie aber da sehr resistent dagegen ist, sollte es im Mietvertrag geregelt sein, wenn ihr so etwas noch nicht haben solltet dann UNBEDINGT einen Untermietvertrag aufsetzen!!!! Da drin sollte das geregelt sein und auch alle anderen Dinge wie eine Kaution, Anzahl der Schlüssel die übergeben wurden usw. Wenn sie sich nicht dran hält, kannst du sie dann Fristgerecht kündigen (hier 1 oder 3 Monate).

Isabel3846 
Fragesteller
 12.02.2014, 15:10

wir zahlen beide keine miete und haben auch keinen mietvertrag, die Wohnung gehört meinem vater. sie ist auch noch nicht bei mir gemeldet.

jennyjenner  24.02.2014, 17:44
@Isabel3846

Das ist nicht besonders intelligent. Da sollte dein Vater sich schnelligst um einen Untermietvertrag mit ihr kümmern, sonst könntet ihr große Probleme bekommen.

Sag's ihr einfach. wenn's nicht klappt - Rauswurf.

hallo stellt einen plan für alles auf was eure nun gemeinsame wohnung angeht. putzplan...gemeinsame räume abwechselnd,privatzimmer jeder selbst., einkaufen... entweder gemeinsam und ihr macht dann halbe/halbe ODER jeder getrennt und jeder hat seine fächer im kühlschrank.letzteres gerade für jetzt am anfang vielleicht mal ganz gut.damit sie sieht was wirklich nötig ist.wenn ihr unterschiedliche ernährungsgewohnheiten habt,dann lieber getrennt. hilfreich ist auch ein haushaltsbuch...bzw schreib mal eine woche lang auf was und wieviel ihr weggeworfen habt.rechne ihr das hoch,es wird erschreckend viel sein.erklärs ihr dass man ja das geld anderweitig viel besser ausgeben könnte als es letztenendes in den müll zu schmeißen... funktioniert das auf dauer nicht,musst du konsequenzen ziehen. denk auch an miet und strombeteiligung... ich weiss ja nicht ob sie schon mal allein gewohnt hat oder bisher zu hause,wo alles erledigt wurde.bei letzteren kann sie es ja fast nicht wissen,da musst dich echt mit ihr mal hinsetzen und ihr vorrechnen was zu dem haushalt alles dazu gehört.falls ersteres,geig ihr die meinung.es ist das echt nicht in ordnung was sie da abzieht,denn dann ist es bewusst und schadet euch beiden... ist es wirklich eine richtig gute freundin dann ist ihr dein bzw euer wohl und friedliches zusammenleben auch wichtig...

Sie ist jetzt 2 Wochen bei ihr..du musst von anfang an ein plan machen, weil sonst wird es kompliziert bei euch... stellt ein übersichtlichen plan ..sei es abwechselnd das jeder seinen eigenen Dreck weg macht. oder wie auch immer...

Rede einfach mal mit ihr und erzähl ihr wie du darüber denkst. Wenn sie es nicht einsieht würde ich sie rauswerfen. LG