ist das Steuerhinterziehung?

10 Antworten

Finanzamt kennt solche Tricks. Spätestens bei einer Buchprüfung fällt dann auf, dass er lt. Kasse weniger verkauft hat als Material eingekauft wurde.

quelinian  03.08.2020, 18:56

Klassiker...

Na ja, ist ja wohl eindeutig, dass er Steuern hinterzieht und irgendwann fliegt der Schwindel auch garantiert auf, denn die Leute vom Finanzamt sind nicht ganz so blöd, wie so mancher Steuerhinterzieher hofft...

Normalerweise müsste er jedem einzelnen Kunden einen Bon zumindest anbieten...

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=nettogewinn+gestrononmie

Der Umsatz abzüglich Wareneinsatz, Personalkosten und sonstige Fixkosten ergibt den Gewinn oder Verlust. In der Gastronomie liegt eine realistische Gewinnspanne im Bereich von 10 bis 15 Prozent des Umsatzes

-----------

Das heißt, dass ihm von jedem Döner um die 60 Cent übrig bleiben.

Ich persönlich kenne keinen Dönerimbiss, der so arbeitet.

Sieht so aus, ja.

Sollte er der Inhaber sein, ist es Steuerhinzerziehung. Er wirtschaftet am Staat vorbei. Es ist nicht korrekt.

Sollte es ein Mitarbeiter sein, wirtschaftet er unter Umständen in die eigene Tasche. Also am Geldsäckel des Inhabers vorbei. Dem Inhaber einen Tip geben. Passiert immer wieder mal, häufig Systemgastronomie wo man chronisch unterbezahlt wird.

Die Nummer hat mal ne Aushilfe an der Tankstelle versucht, mit Waren aus dem Shop im Wert von über 50 Euro. Schnappt sich stockbesoffen seinen Taschenrechner, tippt 99 Cent in die Kasse ein und erzählt mir was von besagten 50 Euro. Habe das Spiel erst mal brav mitgemacht und danach einen Kassenzettel gefordert ;-)