Ist das Mehl im Tassenkuchen gut?

5 Antworten

Theoretisch - wenn es dir schmecken würde und du es trocken runter kriegst - könntest du Mehl auch mit dem Löffel einfach so essen. Es wäre dann nicht "ungesünder" als würde es "normal" mit gebacken.

Vielleicht steht deine Mutter der Zubereitung in der MW generell skeptisch gegenüber? Dann kannst du ihr sagen, dass ich meine erste MW vor ca. 38 Jahren bekommen habe, inzwischen eine andere mit Grill. Ich nutze sie häufig und ich habe keinerlei gesundheitliche Schäden davongetragen (ärztlich attestiert!)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gesundheit ist ein Gesamtbegriff. Daher kann ein Lebensmittel selten gesund oder ungesund sein - außer es ist eine akute Gefahr für die Gesundheit. Das enthaltene Weißmehl ist dafür bekannt, im Gegensatz zum Vollkorn(mehl) wenige Nährstoffe zu enthalten.

Da du dich hoffentlich nicht ausschließlich von Tassenkuchen ernährst - völlig egal.

ist meine Frage, ob das Mehl im Tassenkuchen schlecht ist für die Gesundheit

Ja. Aber weil es ein Auszugsmehl ist und nicht weil es "noch roh ist". Rohes Mehl wäre kein Problem, es wäre sogar gesünder als erhitztes Mehl.

Auszugsmehle sind, zusammen mit Fabrikzucker und Fabrikfette, die Hauptursache für rund 80% der heutigen chronischen Krankheiten. Wir merken das nur nicht, weil sie sich über Jahrzehnte entwickeln.

Besser wäre, den Tassenkuchen selbst zu machen: Frisch gemahlenes Mehl, Honig (oder Früchte) statt Zucker und Butter statt Margarine.

ist ganz normales mehl. der kuchen backt in der mikrowelle nicht, der teig wird lediglich gegart. ein „gebackener“ kuchen ist es dann also nicht, aber er schmeckt so :)

Salzprinzessin  13.02.2019, 18:28

Und? Ist das Mehl dann noch "roh" deiner Meinung nach? So war ja die Frage von Spencerxreid

Also ich esse seit  Jahren Tassenkuchen und bin noch  nicht gestorben. Ist ja kein rohes Fleisch..