Ist das erlaubt?

6 Antworten

Polizisten haben damit nichts zu tun. Sie müssen keine Schrauber-Kenntnisse haben und sie machen die Gesetze auch nicht.

Auf privaten Grundstück darfste mit sowas fahren. Auf öffentlichen Strassen nein. Nicht nur weil fehlende Fahrerlaubnis, sondern auch fehlende Sicherheit, Betriebserlaubnis, geprüfte Teile... usw.

Ohne Fahrerlaubnis darf man im öffentlichen Verkehrsraum gar nichts motorisiertes fahren, es sei denn, es gibt entsprechende Regelungen (z.B. Krankenfahrstuhl, Scooter, eBikes.. ).

Ferner müßte so ein Fahrzeug zugelassen sein. Dafür braucht es u.a. eine technische Überprüfung auf Verkehrssicherheit, Einhaltung der Emissionswerte (Abgas, Geräuschentwicklung..). Dann müßte man noch eine Versicherung finden die dieses Fahrzeug versichert. Das wird die Versicherung auch erst mal technisch begutachten wollen.

Wird also nicht ganz billig der Spaß.

proboy 
Fragesteller
 24.03.2022, 15:00

es is ja aber im prinzip unter 6 ps, und das müsste ich laut meinem wissen noch fahren dürfen

apfelbus  24.03.2022, 15:21
@proboy

Wenn es eine ABE und Versicherung bekommt.

proboy 
Fragesteller
 24.03.2022, 15:23
@apfelbus

was würde das denn ungefähr kosten?

apfelbus  24.03.2022, 15:26
@proboy

Frage die Zulassungsstelle oder den TÜV.

proboy 
Fragesteller
 24.03.2022, 15:26
@apfelbus

ok danke bis hier hin

apfelbus  24.03.2022, 15:29
@proboy

Du weißt ja auch gar nicht ob es klappt. U.U. muss das Fahrzeug nochmals vorgeführt werden. Da Du davon nicht viel Ahnung hast geh ich mal davon aus daß Du so einiges nicht berücksichtigen wirst. Weißt Du z.B. wie laut das sein darf und wie Du das hinkriegen willst? Und hast Du Dir über die Abgasreinigung Gedanken gemacht? Über korrekte Beleuchtung? Und und und...

proboy 
Fragesteller
 24.03.2022, 19:53
@apfelbus

ich glaub ich werde das lassen, das ist mit zu aufwendig und zu teuer, aber danke für die hilfe

proboy 
Fragesteller
 30.03.2022, 15:22
@proboy

mal noch ne frage, wie ist das bei einem Elektromotor?

apfelbus  30.03.2022, 15:46
@proboy

Genau das Gleiche. Nur ohne Abgasprobleme. Dafür jede Menge Vorschriften wegen des Akkus. Viel Spaß ;-)

proboy 
Fragesteller
 30.03.2022, 16:25

Auf Privatgrund schon, auf öffentlichen Straßen natürlich nur mit TÜV-Abnahme, ABE, ausreichendem Lärm- und Emissionsschutz, Fahrerlaubnis, Kennzeichen und Versicherung, wie jedes KFZ.

Das ist unter keinen Umständen erlaubt, das Ding wird niemals zum Straßenverkehr zugelassen. Das Ding kann man nur auf Privatgelände ohne rechtliche Probleme fahren.