Ist das ein seriöser Arbeitsvertrag?

Bild 1 von 1 - (Arbeit, Beruf, Job)

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist noch kein Arbeitsvertrag. Da werden nur deine Daten für den Arbeitsvertrag abgefragt.

Gym80951996 
Fragesteller
 15.11.2016, 16:49

Danke, so war es auch. Bekomme den noch zum unterschreiben

Guck mal in die letzte zeile. Da wird nur nach Unterschrift des AN gefragt.

Und oben steht u.a. Einstellungsbogen. So was ist das vorbereitende für einen richtigen Vertrag.

Sprich: da muss noch was kommen. Und der Vertrag muss dann auch von beiden unterschrieben sein. Von Dir als Arbeitnehmer, vom Chef als Arbeitgeber.

Es ist üblich, dass man erst so einen Bogen kriegt- mit den Daten, die sie dann darüber kriegen, können sie Dir den richtigen Vertrag ausstellen. Der muss aber auch wirklich kommen!

Es ist nicht in jedem Betrieb üblich einen Arbeitsvertrag schriftlich abzuschließen.

Das BGB und andere Gesetze regeln alles was nicht vereinbart wurde. Unter Umständen ist man gerade in solchen Kleinbetrieben mit einem mündl Vertrag sogar besser bedient. Eine Probezeit zB die eine verkürzte Kündigungsfrist mit sich bringt gibt es beim mündl Vertrag eher nicht. 

Über die Entlohnung und die Arbeitsstunden solltet ihr vorher reden.

Es kann aber durchaus passieren das noch ein Vertrag ausgefertigt wird.

Das sieht mir in der Tat nach einem Personalbogen und nicht nach einem Arbeitsvertrag aus... Alleine schon deswegen, da niergendwo geregelt ist wie viel Stunden du die Woche Arbeiten sollst... Frag mal höflich nach ob das der Arbeitsvertrag ist... Falls das einer ist (was er aber nicht ist) dann würde ich bei denen nicht anfangen...Urlaubstage, Gehalt, etc... muss alles darauf geregelt sein...

Gym80951996 
Fragesteller
 15.11.2016, 12:32

Okay... aber zur Not könnte ich ja einfach aufhören oder

MagicFCKBohne  15.11.2016, 12:35
@Gym80951996

Klar aber das Risiko wäre mir zu hoch... Stell dir vor die Spielothek wird überprüft vom Zoll, etc. dann gilt so etwas als Schwarzarbeit... Das Unternehmen kommt mir nicht seriös rüber... Kann auch sein dass du kein Gehalt bekommst und dann heißt es: Der ist doch bei uns gar nicht angestellt..

Maximilian112  15.11.2016, 12:45
@MagicFCKBohne

Die Gefahr sehe ich eher nicht. Es können genug Leute bezeugen das er dort täglich hinterm Tresen steht.....

Familiengerd  15.11.2016, 20:19
@MagicFCKBohne

Stell dir vor die Spielothek wird überprüft vom Zoll, etc. dann gilt so etwas als Schwarzarbeit

Das ist Unsinn!

Alleine die Tatsache, das es keinen schriftlichen Arbeitsvertrag gibt (der auch nicht gesetzlich vorgeschrieben ist), ist überhaupt kein Indiz für "Schwarzarbeit".

Schwarzarbeit liegt dann vor, wenn rechtswidrig keine Steuern und Sozialabgaben abgeführt werden - wovon hier überhaupt keine Rede ist.

das ist ein einstellungsbogen, den vertrag bekommst du bestimmt noch, aber frag doch nach