Inkassoschreiben trotz Retour

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einfach anrufen bei dem Inkasso und die Situation schildern. Bei Rosman ebenfalls mal anrufen sonnst denen eine nette Mail schicken. Und denen Erklären, dass die Wahre fristgerecht nach Erhalt der Wahre zurück gesendet wurde. Ich hatte auch mal so einen Fall bei meiner Versicherung. Es hatte aus irgendwelchen Gründen eine Mahnung gegeben, obwohl ich schon gezahlt hatte und die HDI eine Einzugsermächtigung hat. Bei meinem Sachbearbeiter angerufen, der hatte dann das Missverständnis vorerst aufgeklärt. Hatte sogar eine Mahnung von Gericht bekommen. Mit Wiederspruch zurück geschickt. Noch mal bei denen angerufen. Am ende hatte sich heraus gestellt, dass die Firma meine Einzugsermächtigung verlegt hatte. Und alles war wieder in Ordnung. Mir wurde auch von irgend eine Dubiosen Firma ein ABO angedreht. Habe diese Zeitung fristgerecht zurück gesendet und trotz dem eine Rechnung bekommen. Werde bei denen Anrufen und denen sagen, dass ich die Wahre zurück geschickt habe und keinen ABO zugestimmt habe. Sollten trotz dem eine Mahnung kommen werde ich einfach diese ignorieren in der Regel kommen so drei bis 4 Mahnungen und mehr passiert nicht. Vom Amtsgericht hatte ich bis jetzt noch nie was bekommen. Nur von der HDI. Aber da habe ich einfach angerufen und dann klärt sich das auf. Sollte wirklich so was kommen einfach ankreuzen, dass sie der Forderung widerspricht und innerhalb von 14 Tagen im Briefkasten scheimeisen. Damit ist die Sache dann erledigt und man wird nicht mehr belästigt.

Fragezeichen481 
Fragesteller
 04.08.2014, 17:05

Habe bei Rossmann angerufen und die Sache war nach 5 Minuten geklärt. Sicherheitshalber habe ich natürlich den Namen notiert, aber gehe mal davon aus, dass da nichts mehr kommt.

Danke! :)

mepeisen  04.08.2014, 17:08
@Fragezeichen481

Dann hoffen wir mal, dass es dabei bleibt ;-)

mepeisen  04.08.2014, 17:07

Mit Inkassos telefoniert man nicht. Mit dem Gläubiger ggf. schon. Wenn der sich allerdings nicht zurückzieht, nur noch schriftlich kommunizieren. Und exakt einmal alles zurückweisen reicht dann auch.

Ein Anwalt wird euch helfen der ist aber nicht kostenlos

Soweit ist erst mal alles in Ordnung. Ich habe zwar nicht mitbekommen, wie sie das Geld wieder zurückbekommen hat aber wenn sie es hat, ist es soweit OK.

P.S.: Sorry für die Textwall, aber dachte ich liefere alle Details, die mir zur Verfügung stehen.

Man hätte es deutlich straffen können, aber besser so, bevor man etwas vergisst. Die zentrale Frage bei so etwas ist, ob man den Rückversand nachweisen kann. Gibt es einen Paketschein? Einen Retourenschein? Kann man online nachverfolgen, dass es zurückgeschickt wurde?

Wenn ja, kann man dem Inkasso ruhig einen Dreizeiler schicken: "Wertes Inkassobüro. Ich weise die Forderung vollumfänglich zurück. Für Schlamperei in der Warenwirtschaft ihrer Mandantin bin ich nicht verantwortlich. Es wurde nachweisbar vom Widerrufsrecht Gebrauch gemacht. Ich untersage die Speicherung meiner personenbezogenen Daten und die Meldung an Auskunfteien."

Danach schweigt man. Inkassobüros sind nervige Gesellen. Extrem nervig. Solange es keinen Brief eines Gerichts gibt, passiert nichts, außer dass die Inkassos Bäume töten für die Briefe. Selten kommt es zu einem gerichtlichen Mahnbescheid, da kreuzt man einfach "Ich widerspreche komplett" an und zurück zum Gericht damit. Dann schläft es der meist ein.

Hallo,

ich arbeite in einer ähnlichen Branche. Deshalb würde ich erstmals vorschlagen, dass Ihr bei dem Inkassounternehmen anruft und den Sachverhalt schildert bzw. ein Schreiben fertig macht. (Wenn Ihr Schriftverkehr mit Rossmann habt, ruhig kopieren und anhängen) Vielleicht können Sie dir schon am Telefon sagen, was besser für euch wäre. Manchmal wird es auch aus Kulanz "fallen gelassen" Ansonsten nützt wirklich nur der Anwalt etwas.

P.S. Mahngebühren des eigentlichen Lieferanten müssen nie bezahlt werden. Ist sogar verboten, dass die Firmen sowas berechnen. Erst ab der 2. Mahnung dürfen Zinsen berechnet werden.

Viel Erfolg.

Fragezeichen481 
Fragesteller
 04.08.2014, 17:06

Danke Dir. Der Anruf bei Rossmann selbst war offenbar schon erfolgreich. :)

mepeisen  04.08.2014, 17:09

Mit Inkassos telefoniert man nicht. Auch hat es nichts mit Kulanz zu tun, dass es fallen gelassen wird. Kulanz würde ja bedeuten, dass Rossman zu Recht etwas fordert. Nein, hier ist der Anbieter wegen Schlamperei im Unrecht.

VivianI  05.08.2014, 12:14
@mepeisen

Ein Anwalt war trotzdem nicht nötig. Wieso telefoniert man mit Inkassos nicht? Sehe da nicht das Problem.