In den USA arbeiten und bleiben ohne Greencard?

4 Antworten

Also ich kenn es nur so, dass die ziemlich ungemütlich werden, wenn sie einen ohne Greencard finden. Bekannte von mir lebt seit Jahren in den USA und sie wurde nach ner Zeit (1 oder 2 Jahre?) aufgefordert, GC zu holen, da sie fest dableiben wollte (vielleicht lag es dran, dass sie als Lehrerin arbeitet, also quasi staatlich und die deshalb "pingeliger" sind?).

Es ist so geregelt das wer dauerhaft in den USA arbeiten will eine Greencard benötigt. Allerdings gibt es verschiedene Spezialvisa. Zum einen solche Visa für Aupairs und Freiwilligen Arbeit. Dann gibt es noch sofern die Stelle nicht mit einem US-Arbeitslosen besetzt werden kann Visa für Saisonarbeiter verschiedener Branchen allerdings häufiger in der Landwirtschaft die bei Bedarf auch immer wieder mal verlängert werden kann. Außerdem Austauschvisa im Rahmen kultureller Austauschprojekte und extra Visa für z.B Journalisten, Prominente, Investoren... Wer aber ein unbegrenztes Aufenthalt und Arbeitsrecht erhalten will braucht die Greencard. Sonst können die sichs jederzeit anders überlegen und dich nachhause schicken.

Wenn du möchtest legal Arbeiten da , dann 100% brauchst du eine Greencard. Sonst wenn die ewischen dir dann kann schon passieren das du muss strafe zahlen und würdest du abgeschoben oder ausgewiesen.

Ohne Greencard keine Arbeiterlaubnis, oder du findest eine der dich heiratet. Es gibt auch diese Verlosungen von Greencards musste mal googeln.