IHK Ausweispflicht, Reisepass abgelaufen?

7 Antworten

Mein Ausweis wurde einmal kurz angeschaut, ob der Name übereinstimmt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die auf das genaue Datum gucken, wie lange der gültig ist, schon gar nicht, wenn dieser erst wenige Tage abgelaufen ist.

kann man dich gut erkennen?

Hast du noch eine krankenkassenkarte mit deinem Foto? Das soll noch andere Belege dass Du tatsächlich diese Person bist?

Leg den alten vor, die werden es daran nicht scheitern lassen. Schlimmstenfalls halten Sie das Zertifikat zurück bist du einen gültigen Personalausweis Reisepass vorgelegt hast.

FrageLaune12 
Fragesteller
 12.05.2019, 17:16

Ja hab soweit alles dabei, nur hatte ich bei dem Reisepass rote Haare und jetzt schwarze Haare und mein Gesicht sieht halt älter aus, ich bin erst 21 und hab den 2013 erstellt :(

Rheinflip  12.05.2019, 17:20
@FrageLaune12

Irgendwas offiziell aktuelles?

Ach, das wird schon. Ist ja keine Einreise nach Nordkorea.

Ich glaube nicht dass du wegen Gültigkeitsablauf Ärger bekommst bei einer IHK Veranstaltung.

Wenn der Reisepass gilt ! Normalerweise düfte der Perso verlangt werden, weil der auch den Wohnsitz bestätigt. Den Reispass brauchdt du nur für Reisen ins nicht EU Ausland und selbst da gibt s etliche Länder wo der Perso gilt.

Aber hier wirst du kein Konto, keinrn Handyvertrag, keinen Mietvertrag abschliessen können ohne Perso. Den solltest du umgehend beantragen. Der teurere Reispass ksnn warten bis zur nächsten Fernreise.

Ohne ein gültiges Ausweisdokument darfst du deine Prüfung nicht ablegen. Geh morgen zum Bürgerbüro und hole dir einen vorläufigen Personalausweis.

Selbst mit einem Nachweis über angebliche Beantragung würdest du nicht weiterkommen

FrageLaune12 
Fragesteller
 12.05.2019, 17:04

Wir müssen heute Abend schon hinfahren und das Seminar geht schon um 9Uhr los, ist 2 Stunden von uns entfernt.. das geht nicht :( Woher weißt du das denn? Persönliche Erfahrung?

Kirschkerze  12.05.2019, 17:06
@FrageLaune12

Ähm..Nein. Das ist Logik. Du schreibst eine Prüfung, die Prüfung verlang ein gültiges Legitimationsdokument um sich auszuweisen, denn sonst könnte ja jeder her kommen (und Führerschein kein gültiges Dokument von demher)...Das sie einen Ausweis brauchen schreiben sie ja nicht zum Spaß mit rein...

Wieso hast du denn noch keinen neuen Pass beantragt? Dann hättest du doch eine Bescheinigung dazu.

So kannst du nur versuchen, ob dein abgelaufener Pass berücksichtigt wird.

FrageLaune12 
Fragesteller
 12.05.2019, 22:14

Weil ich es nicht gesehen hab, das ist ja mein Problem. Ich bin ein Mensch und hab einen Fehler gemacht und wollte nur wissen ob manch einer damit Erfahrung hat und ob die IHK da streng ist, wegen 2halb Wochen.. ich brauch das Ding vielleicht 3x in 5 Jahren wenn überhaupt

DerHans  13.05.2019, 13:09
@FrageLaune12

Da bleibt dir aber jetzt nichts anderes übrig, als es eben auszuprobieren.