Ich übe mit meinem Freund (vorsichtig ;-) ) zur Selbstverteidigung das Knie in die Hoden treten, aber er meint dass ich nicht treffe. Was mache ich falsch?

6 Antworten

Ich denke ob du richtig getroffen hast lässt sich nie genau sagen wenn du, vernünftiger Weise!, abstoppst. Im Fall der Selbstverteidigung im Ernstfall wird man sehen ob man getroffen hat oder nicht. Beim Training verwende ich immer Pratzen. Die Distanz ist dann zwar eine andere, aber man bekommt ein Gefühl dafür mit dem Knie oder einem Kick auf der Ebene etwas richtig zu treffen. Der Angreifer der im Genitalbereich getroffen wird sollte nicht nur die Pratze halten sondern auch einen guten Tiefschützer tragen. Die Pratze hält man da unten nicht sehr stark, die Hand mit der Pratze könnte "in der Mitte" hart treffen. Die Methode trainiert Treffen im Genitalbereich am besten ohne das es Verletzungen gibt. Probiert es doch mal aus. Im Ernstfall funktioniert eine Technik oder eben nicht. Im Ernstfall ist nichts wie beim Training.

Was du falsch machst? Du versuchst etwas zu üben, was - wie du ganz richtig bereits gemerkt hast - in der Realität nicht funktioniert.

Der Eiertritt klappt nur in Filmen, nicht in der Realität. Zumindest nicht so, wie es gerne gesagt wird, leider auch von unseriösen Kampfsportehrern.

Der zweite Fehler ist, dass man sich sowas ohenhin nicht selber beibringen kann. Wenn du also was lernen willst, dann trete einem Kampfsportclub bei. Alles andere ist sowieso völlig wertlos.

Vielleicht triffst Du mit Deinem Knie den Damm hinter den Hoden. Der ist wenig schmerzempfindlich. Solltest Du jedoch mit Deiner Kniespitze und der gleichen Kraft einen Hoden direkt treffen, so kann das schon recht gefährlich werden. Sei also bitte achtsam dabei. Es mag vergnüglich sein das auszuprobieren, jedoch bitte dennoch die nötige Vorsicht walten lassen ;-)

Idealerweise mit dem Knie genau in die Mitte. Dabei wäre es günstig, wenn Dein Freund/ Angreifer die Beine gespreizt hätte.

Es geht auch mit der Hand, falls der Angreifer ganz nah ist.

Einfach mit der Hand zugreifen und mit Zeigefinger/Mittelfinger und Daumen in das Gemächt fest zukneifen

Es geht auch mit dem Knie voll außen am Oberschenkel,zwischen Oberschenkel und Knie treffen.Das ergibt einen sogenannten "Pferdekuss".

Dein Freund/ Angreifer knickt sofort ein und ein hinterher laufen ist fast unmöglich.


Der Tritt klappt am besten, wenn du dich dazu an seinen Hüften oder den Schultern festhältst, um die nötige Kraft aufzubauen.

Klingklang86  02.01.2020, 10:39

Direkt vor ihn stellen, Ihn mit deinen Händen an dich heran ziehen und gleichzeitig fest dein Knie hochziehen...damit triffst du mit der Kniescheibe direkt die Hoden 😊

Schneckly  03.01.2020, 16:07
@Klingklang86

Aua für die Kniescheibe, ein guter Kniestoß sollte, wenn zur Selbstverteidigung unbedingt nötig, immer mit dem untern Teil des Oberschenkels trffen.

Klingklang86  03.01.2020, 17:55
@Schneckly

Das tut der Kniescheibe null weh...aber den Eiern umso mehr...glaub mir

Schneckly  03.01.2020, 18:34
@Klingklang86

Übe es 1000 mal am Sandsack und du weißt, die Oberseite des Oberschenkels ist robuster und genau die Richtige Trefferfläche für alle möglichen Kniestöße, egal wo sie treffen sollen.

Klingklang86  06.01.2020, 09:06
@Schneckly

Habe es nochmals getestet...;)

die Eier wären bei beiden Varianten sicher matsche...aber stimme dir zu...bei anderen Körperteilen ist der untere Teil des Oberschenkels besser zu wählen 😊

Chriz1980  25.04.2023, 22:09

Genauso, und versuche wirklich mit dem Knie zu treffen und nicht mit dem Oberschenkel. Aber sei vorsichtig, denn das ist sehr schmerzhaft