Nach Knie Op ins gym?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo nemrac02,

kurz und knapp : JA, du kannst den Oberkörper trainieren. Auch postoperativ ist dies kein Problem.

Über eine Orthese entscheidet der Unfallchirurg nach der Operation. Bei einer Plica Operation bekommt der Patient keine Orthese. Orthesen sind z.B. nach einer Kreuzbandplastik oder Meniskusnaht erforderlich. Nach der OP kannst du sofort ebenfalls mit dem Oberkörper beginnen.

LG und gute Besserung ;)

David

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
nemrac02 
Fragesteller
 05.10.2021, 21:15

Jawolll vielen vielen Dank!!!

nemrac02 
Fragesteller
 10.10.2021, 21:33

Hallo ich bin‘s wieder! Ich werde eh diesbezüglich meinen Arzt noch fragen. Aber ich stelle hier trotzdem nochmal die Frage. Ich habe schon bissi Angst, dass ich nach der Op das Bein zu sehr belaste bzw gibt‘s da nix was das Bein entlasten könnte? Bei meiner letzten Op hatte ich auch nix und ich war ultra unsicher auf den Beinen. Ich hatte früher als ich mit dem Linken Knie Probleme hatte eine Schiene und die hat mir irhendwie Halt gegeben. Macht das überhaupt Sinn dass ich den Arzt drauf anspreche? Ich denken mir nur allgemein wenn ich z.B zur Uni laufe oder im Fitnesstudio trainere.. bin halt echt den ganzen Tag unterwegs. (am anfang eh mit Krücken, aber wenn die weg sind.. dann?)

David1806  11.10.2021, 17:32
@nemrac02

Eine Bandage wäre das Richtige :). Sie gibt halt und stabilisiert und die verschreibt dir jeder Arzt.

nemrac02 
Fragesteller
 11.10.2021, 17:33
@David1806

super, danke dir!

Besprich das doch besser mit deinem Arzt, der kennt deinen Befund im Gegensatz zu uns

Bin gerade in der selben Situation. Am 04.11.2021 Knie OP und nun sitze ich seit 5 Tage zu hause, meistens verbringe ich die Zeit mit sitzen und liegen :(. Vor der Knieop war ich jeden Tag draußen und sehr oft im GYM und dass dies nun auf 0 fällt ist richtig unangenehm.

Wie handhabst du das nun? Wie lange ist die OP her und gehst du ins Gym für Oberkörpertraining?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
nemrac02 
Fragesteller
 10.11.2021, 15:48

Heyo! Tatsächlich lieg ich grad im Krankenhaus😂die Op war gestern! Ich war letztendlich vor der Op noch 13 mal Oberkörper trainieren und das hat sehr gut funktioniert :)… morgen geh ich nach Hause und Samstag oder Sonntag werde ich wahrscheinlich das erste mal trainiern gehen! Es wird zwar umständlich sein mit Krücken usw aber es sollte funktionieren.

Buchleser006  10.11.2021, 18:05
@nemrac02

Halt mich mal auf dem Laufenden. Was hat der Arzt gesagt? Ist Oberkörper Training in Ordnung. Ich wollte auch 1 Woche nach OP ins Training gehen und mich dann an die Maschinen vorerst setzen. Morgen werden es 1 Woche nach OP

nemrac02 
Fragesteller
 10.11.2021, 18:07
@Buchleser006

Arzt hab ich noch nicht gefragt! Morgen bei der Entlassung werde ich nachfragen ob das okay ist wenn ich vorsichtig Oberkörper trainiere! Gebe dir morgen Bescheid :) falls ich‘s vergesse, meld dich nochmal

nemrac02 
Fragesteller
 11.11.2021, 14:36
@Buchleser006

Ju ich darf nächste Woche Oberkörper trainieren. Vorsichtig halt und am Anfang Übungen im Stehen vermeiden. Wenn ich aber in 2 Wochen Krückenlos bin kann ich auch Übungen im Stehen machen. Sollte also bei dir schätz ich auch kein Problem sein! Was wurde bei dir eigentlich operiert?

Buchleser006  11.11.2021, 20:06
@nemrac02

Hört sich gut an, Ich darf erst nach dem bei mir die Schwellung raus ist. Habe heute nochmal nachgefragt. Bei mir wurde der Außenmeniskus teilentfernt.

nemrac02 
Fragesteller
 11.11.2021, 20:43
@Buchleser006

Bei mir war das Knie das letzte mal ganzen Monat noch geschwollen😂Gute Besserung!!!

Buchleser006  18.12.2021, 18:08
@nemrac02

Hey, und wie läuft die Heilungsphase bei dir? Ich bin jetzt in meiner 6. Post OP und habe nächste Woche ein Kontroll Termin am Mittwoch, allerdings habe ich leider Beschwerden dazu bekommen, die ich vor der OP nicht hatte. Ich möchte lieber jetzt nicht den Teufel an die Wand malen, aber das Gefühl im Knie ist noch unangenehm. Nach dem Aufstehen fühle ich ein Steifes Gefühl und der erste Schritt ist noch unangenehmer. Die Streckung ist wie vor der OP hergestellt, allerdings ist bei mir die Beugung noch nicht wieder ganz da. Schmerzen beim normalen gehen, habe ich mittlerweile auch, ab und an ein stechender Schmerz im äußeren Knie und das anwinkeln nach einer kurzen Phase des Gehens ist schon schmerzhaft und zieht in der Kniekehle. Mal schauen was der Arzt sagt. ... Und wie ist es so bei dir :) ?

nemrac02 
Fragesteller
 18.12.2021, 20:09
@Buchleser006

Hey! Schön ein Update zu hören, jedoch nicht schön, dass du noch einihe Schwierigkeiten hast! Aber ich fühle mit dir. Bei mir alles ziemlich.. naja.. blöd! Habe nach wie vor Schmerzen hinter der Kniescheibe. Beim Durchstrecken tut es weh, beim Beugen „springt“ bzw rutscht die Kniescheibe zur Seite und vorne hinein. Schmerzen beim sitzen, sofort nach aufstehen, spazieren und und und… im Jänner habe ich einen Termin bei 2 anderen Spezialisten. Mal schaun was die dazu sagen. Übrigens war mein Knie wieder wochenlang geschwollen! Bzw es ist immer noch dicker als das andere (und ich bin am Dienstag 6 Wochen post Op!!) Beweglichkeit wird jedoch immer besser. Aber Fersensitz ist noch weit weit entfernt.

Buchleser006  24.12.2021, 22:03
@nemrac02

Oha... bei dir hört sich das viel schlimmer an. Gute Besserung auf jeden Fall. Nach 7 Wochen post Op, war ich erneut bei meinem Arzt und da habe ich auch gefragt, wann ich wieder Beine trainieren kann und er meinte, abwarten bis 12 Wochen nach OP und wenn die Schwellung raus ist. Bei mir ist das selbe. Bin auch noch weit entfernt von Fersensitz. Ich hau dann in 4-5 Wochen noch ein Update raus und wenn du magst, kann du dann ja auch noch berichten :)

nemrac02 
Fragesteller
 25.12.2021, 00:51
@Buchleser006

Ja bitte mach das!!! Würde mich voll interessieren :)

nemrac02 
Fragesteller
 22.01.2022, 16:28
@Buchleser006

Heyy, ich dachte ich gib dir mal ein kleines update! Bin auch schon gespannt auf deines! ;)… Ich war bei unzählige Male bei meinem Arzt, dann bei einem Arzt in der OCM in München und letztendlich bei einem Arzt in Graz. Alle haben mir gesagt, dass ich eine Knorpelzelltransplantation brauche. Am 27.01 hab ich das Mrt und am 18.02 wird der Verlauf besprochen… Die erste Op wird im März sein und die 2. im April bzw eventuell Mai reinlaufen. Uff… wie geht‘s dir?

Buchleser006  23.01.2022, 00:31
@nemrac02

Hey, das hört sich bei dir ja gar nicht gut an. Oha... auf jeden fall gute Besserung hoffe alles verläuft nach plan. Bei mir sieht es ganz gut aus. Schmerzen werden von Woche zu Woche etwas weniger. Ich habe eine zweite Meinung zu meinem Knie eingeholt und habe daraufhin ein Rezept für Krankengymnastik bekommen, da mein Beugedefizit(also ich kann noch nicht mein Knie soweit beugen, sodass meine Waden, mein beinbizeps berührt) noch da ist.

Der Termin für Krankengymnastik ist jetzt am 17.02. Ich mache täglich meine Übungen, wie Dehnen, Körpergewichts Kniebeuge, etc...

Also seit dem letzten Post habe ich ein guten Sprung gemacht und bin zufrieden. Mal schauen wie das nochmal in 4 Wochen sein wird, ich kann dann nochmal berichten.

ich drück dir die daumen, dass bei dir alles gut läuft :)

nemrac02 
Fragesteller
 23.01.2022, 08:06
@Buchleser006

Danke! Ja ich bin ziemlich aufgeregt… Hoffe auch, dass alles gut verlaufen wird. Habe noch eine anstrengende Zeit vor mir :O.. Zum Glück hab ich Familie und Freunde, die mich unterstützen!

in den Fersensitz komme ich übrigens auch noch nicht, weiß jedoch nicht, ob ich das jemals wieder schaffen werde😅komme ja jetzt seit 2019 nicht mehr wirklich in den Fersensitz. Mal schauen🤣 Physio wird dir gut tun! hatte seit August bis jetzt durchgehend immer 2 mal in der Woche Physio. Und das wird auch noch eine ganze Weile weitergehen xD

freut mich mega, dass du Fortschritte siehst und es langsam bergauf geht! Halt mich am laufenden :)

nemrac02 
Fragesteller
 25.03.2022, 09:32
@Buchleser006

Hi du! Wie geht‘s dir und deinem Knie?

bei mir ist die 3. Op jetzt Anfang Mai geplant. Bin schon nervös xD