Ich habe einen schlimmen Unfall gesehen

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Betroffene und Angehörige Betroffener finden Rat und Hilfe unter anderem bei:

Deutschsprachige Gesellschaft für Psychotraumatologie (DeGPT)
Frau Schröder und Frau Janusch
Am Born 19
22765 Hamburg
Tel.: +49 40 3331 0119
Fax: +49 40 6966 9938
E-Mail: info(at)degpt.de

Kassenärztliche Vereinigung Bayern
Elsenheimerstraße 39
80687 München
Tel: 089 / 57093-0
Fax: 089 / 57093-61930
kvb.de
Kassenärztliche Vereinigungen finden sich auch für jedes weitere Bundesland im Internet vertreten.
Sie können sich ebenfalls an Einrichtungen der Krisenhilfe, an die psychiatrischen Notdienste, an die Sozialpsychiatrischen Dienste (SPDI) oder an Beratungsstellen wenden. Adressen und Telefonnummern finden sich im Internet.

(aus http://www.myhandicap.de/trauma-psyche-ursprung-behandlung.html)

Wenn der Psychologe Dir keine Ratschläge geben konnte, wie Du die Bilder vor Deinen Augen besser verarbeiten kannst - wie können wir Dir dabei helfen? Wobei ih mal eher denke, dass dies hier eine traumatische Erfahrung war, die sich erst im Laufe der Zeit richtig verarbeiten lässt. Es gibt hier den bekannten Spruch: "Die Zeit heilt Wunden." Gut, das mag Dir jetzt vielleicht im Moment nicht wirklich weiter helfen, doch welchen Rat sollen wir Dir jetzt geben? Es gibt sicher kein Patentrezept zur Verarbeitung solcher Bilder.

Na ich kann mir vorstellen, daß du total geschockt bist. Rede mit deinen Freunden drüber. Versuche dich mit anderen Dingen abzulenken. Versuche nicht alleine zu sein. Und wenn du die Bilder siehst, dann leg sie bei Seite. So etwas kann dir nicht passieren wenn du angeschnallt bist.

Wenn das wirklich stimmt - mein Beleid. Wahrscheinlich waren die zwei Personen nicht angeschnallt..

Versuch Dich abzulenken, sprich mit Freunden und Familie darüber. Deinen Schilderungen zu urteilen, mussten die zwei wenigstens nicht leiden und es ging recht schnell. Jeder hat ein Schicksal, die zwei wahrscheinlich dieses..

McMane94 
Fragesteller
 01.03.2013, 21:24

wer ist denn so krank und denkt sich sowas aus?

FreudiHD  01.03.2013, 21:32
@McMane94

Hier gibt es genug Fragesteller, die sich jeden erdenklichen Scheiß ausdenken.. Deswegen bin ich immer etwas skeptisch..

Wie gesagt, für Augenzeugen und Angehörige ist das Ganze wahrscheinlich immer am Schwersten und man wünscht es keinem. Trotz allem sollte Dich das Gefühl beruhigen, dass es ein schneller Tod war. Schlimmer wäre es für alle Beteiligten gewesen, wenn die Opfer (womöglich) ihr ganzes Leben an den Folgen gelitten hätten.

Versuch Dich zu distanzieren, es sind schließlich keine Deiner Angehörigen und es gibt so viel Leid auf Erden, das das wahrscheinlich um einiges überbeietet.

Der Psychologe kann auch keine Wunder vollbringen, es benötigt ZEIT, um diese Bilder zu be- und verarbeiten. Es ist jetzt 3 Wochen her, diese Bilder zu verarbeiten benötigt leider sehr viel mehr Zeit.

Wichtig ist, daß es dir gelingt, diese Bilder von deinen Gefühlen abzukoppeln, sie also neutral bewerten zu können, ohne gleich wieder in Schockstarre zu fallen.

Wenn es für dich momentan fast nicht auszuhalten ist, sprich bitte deine Arzt an wegen einem Medikament. Das ist zwar nur eine Krücke und niemals für den Dauereinsatz gedacht, aber es kann helfen, dich runterzufahren auf ein normales Maß.

Ich wünsche dir alles erdenklich Gute.