Ich habe eine Maßnahme vom Jobcenter bekommen. Wenn ich jetzt krank werde und denen eine Krankschreibung zu schicke, muss ich dann die Fehltage wiederholen?

6 Antworten

Wen du wärend der maßnahme krank wirst must du in den meisten fällen nichst wiederholen! Oft ist man ja schon anhc 1 woche wieder gesund!

Aber eigentcih sollte vorher schon abgeklärt werden wie oft man da hin mus! Den es gibt bei Tertia einen menge verschiedener Maßnahmen!

Wird man dir alles am 1. Tag mitteilen. Musst du nur an wenigen Tagen in der Woche (für einige Stunden) hin, kann es sein, dass du diese nachholen musst oder die Zeit hinten dran gehangen wird. Das legt der Auftraggeber der Maßnahme fest.

Wenn dir vor Beginn eine Krankschreibung einreichst, hast du die Maßnahme nicht angetreten. Dann wirst du entweder neu zugewiesen oder dir wird eine andere Maßnahme "angeboten".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vor 1 Jahr wurde ich auch zu einer Massnahme geschickt. Dort hieß es, man muss bestimmte Anzahl der Tage absitzen. Also ausgefallene Tage wegen Krankheit oder Termin muss man nachholen. Von Bekannten, die auch zu anderen Massnahmen mussten habe ich das Gleiche gehört. Ist wohl neue Masche von JC und AA ib Berlin. So können sie die Statistik der Arbeitslosigkeit noch besser nach unten korrigieren. Bei uns war ein Mann, der seit über 5 Monaten in der Massnahme steckte, weil er lange krank war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hast du zu diesem Schreiben keinen separaten Vertrag bekommen bzw.stehen im Schreiben keine Vertragsbedingungen ?

Denn darin stünden dann solche Sachen wie z.B. Urlaub oder auch ob sich die Laufzeit durch Krankheit verlängert oder nicht.

Krankheitstage musst Du nicht nachholen.

Ich kenne diese Maßnahme nicht.