Ich bin 24 und habe nur einen Hauptschulabschluss. Ich wäre gerne Rechtsanwalt und würde auch zur Schule gehen und dann Jura studieren. Lohnt sich das noch?

10 Antworten

Abi und Uni sind im Prinzip immer gut, allerdings ist der Weg bei Jura noch mal ein Tick länger, als bei anderen StudienGängen/FachRichtungen. Dazu ist es als relativ hart verschrien, DurchfallQuote, Konkurrenzkampf, nur diemBesten kriegen ein Angebot vom Staat (Richter/Staatsanwalt) und auch sonst gibt es wohl viele Juristen, die sich ihre 'Nische'suchen müssen! Nur wenige sind dann so richtig erfolgreich!

Damit es sich (finanziell) lohnt, müsstest Du schon richtig gut sein! Mit Pech bestehst du, aber findest keinenentsprechenden Job! Und durchfallen kann man immer! Es gibt auch Fachbereiche, in denen man mit normalen AbschlussNoten einen anständigen Job bekommen kann UND wo es nicht ganz so lange dauert! (Abi und BsC dauern nur 5-6 Jahre!

Klar lohnt sich das aber viel Spaß wird dir das nicht machen da zuerst deine Mitschüler und später Komulitonenen viel viel jünger sind als du.

Abi könnte sogar schwieriger werden als das Studium. Jura benötigt pure Fleißarbeit ein Affe könnte das studieren wenn er fleißig genug wäre

Das Jura-Studium ist neben dem Studium der Medizin eines der anspruchsvollsten Studien.

Wer es nur zum Hauptschulabschluss geschafft hat sollte erst mal überlegen warum es nicht zu mehr gereicht hat.

Wenn du das als Zeil hast kann es funktionieren, aber du solltest deine Möglichkeiten real einschätzen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Dunning-Kruger-Effekt

Regelstudienzeit 4,5 Jahre -- die wirklich sehr eng sind. Deshalb wollen einige Länder das auch anheben. Dann zwei Jahre noch Referendariat. Wie lange es dauert Abitur zu bekommen weiß ich nicht, wenn man es nachträglich macht.

Alles ohne Gewähr, dass man wirklich durch kommt. Die Quoten im Examen sehen auch nicht besonders blendend aus. Unmöglich ist das nicht, aber wirklich raten würde ich dir da auf gar keinen Fall zu.

Ich würde an deiner Stelle einfach etwas anderes machen, z.B. eine Ausbildung zum Rechtspfleger.

Das Alter ist kein Problem, da du als Anwalt selbständig arbeiten kannst und das bis an dein Lebensende; wer will schon von Rente leben ; - )

Andererseits geragt: In jugen Jahren hast du nur die Energie für den Hauptschulabschluß gehabt und jetzt soll es plötzlich Abi und das Studium von Jura sein?!

Woher stammt deine neue Energie?

Sunnyboyizda 
Fragesteller
 16.02.2019, 00:06

Manchmal muss man einfach auf die Schnauze fallen um zu merken auf welchem Weg man sich befindet oder welchen weg man besser hätte machen können.

Von da kommt die Energie.