Hungergefühl seit ich Vegetarier bin

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fleisch liegt für gewöhnlcih recht schwer im Magen. Ich ahbe schon von vielen die grade mit dem Vegetarismus anfangen gehört, dass sie nicht mehr so einen schweren "Bollen" im Bauch haben und sich erstmal daran gewöhnen müssen.

Die Frage ist natürlcih auch was du isst. Isst du genug eiweißhaltige Produkte wie Hülsenfrüchte, Nüsse, Tofu, seitan ect? Isst du generell genug? Wichtig wäre auch Weißmehlprodukte durch Vollkornprodukte zu ersetzten, die haben einen deutlcih besseren Sättigungseffekt ;)

Liebe Grüße

Paschulke82  11.03.2012, 15:18

Danke für den Stern! Freut mich, dass ich helfen konnte!

Das liegt daran, dass es ne Weile dauert bis sich der Körper daran gewohnt hat, dass es tierische Fette nun nicht mehr im Übermass gibt. ein anderer Grund könnte sein, dass du einen Teil der benötigten Nahrungsbestandteile nicht mehr zu dir nimmst. Hülsenfrüchte sollten beispielsweise häufiger gegessen werden, wenn man auf Fleisch verzichtet.

Salamander68  29.02.2012, 22:21

Sie hat ja geschrieben, dass sie sehr viele Käsebrote isst, insofern dürfte der Konsum tierischer Fette doch ziemlich hoch sein, es sei denn, es wird hauptsächlich Hüttenkäse oder Fettreduziertes gegessen.

oh ich hab Dir was Tolles! Kauf Dir im Bio-Laden Quinoa. Das ist nicht nur unglaublich lecker und gesund, es macht auch satt und zufrieden. Schau Dir das hier mal an: http://www.zentrum-der-gesundheit.de/quinoa.html ..."Zwar kann Quinoa aufgrund ihres vollständigen Aminosäurenspektrums besonders Veganern empfohlen werden, da deren Speiseplan – besonders wenn grüne Blattgemüse gemieden werden – relativ proteinarm sein kann. Doch hat Quinoa – im Vergleich zu den üblichen Getreidearten – so viele Vorteile, dass es jedem einzelnen Menschen wärmstens ans Herz gelegt werden kann, völlig einerlei, ob er sich ganz normal ernährt oder ob er Anhänger einer besonderen Ernährungsweise ist. Ja, es ist sogar so, dass Menschen, die sich "normal" ernähren, häufiger an Vitamin- und Mineralstoffmangel leiden als Veganer, die sich oft sehr stark für eine gesunde und vitalstoffreiche Ernährung interessieren, weshalb Quinoa gerade für Normalesser eine wunderbare und wohlschmeckende Gelegenheit darstellt, deren Mineralstoffdefizit endlich wieder aufzuheben und damit die Gesundheit zu unterstützen.
Abgesehen davon, dass Quinoa eine hervorragende pflanzliches Eiweiß darstellt, enthält es viele essentielle Vitamine, Mineralien und Nährstoffe. Quinoa liefert beispielsweise mehr Calcium als Weizen oder Roggen sowie mehr als doppelt so viel Eisen und 50 Prozent mehr Vitamin E als Weizen.
Der glykämische Index von Quinoa ist nämlich sehr niedrig, das heißt, die Kohlenhydrate in Quinoa gehen nur zu einem kleinen Teil in Form von Zucker ins Blut über. Dies macht sie zu einem exzellenten Lebensmittel für alle jene, die mit Blutzucker- oder Gewichtsproblemen zu kämpfen haben.
Alles weitere steht ja da ausführlich.
Bei uns kosten 500g 3,99e und für eine Person reichen 50-80g, da es ja noch gekocht wird und aufgeht. Schmeckt wirklich sehr gut! Kanns nur empfehlen :)

Der Körper muß sich ja erstmal an die Umstellung gewöhnen. Aber Achtung: einfach nur das Fleisch weglassen ist KEINE ausgewogene Ernährung, sondern sogenannter "Puddingvegetarismus". Ausgewogene Ernährung ist IMMER wichtig, sowohl für Fleischesser als auch Vegetarier. Guck mal, was es für tolle Rezepte gibt (z. B. bei chefkoch.de) und probier aus, was Dir schmeckt.

haushinka  29.02.2012, 19:43

Puddingvegetarismus ist doch, wenn man "anstatt" Fleisch viel Süßes isst ...

Paschulke82  29.02.2012, 19:55
@haushinka

Generell viel ungesundes essen: viele Fertigprodukte, Weißmehlprodukte, viel Industrieuckerhaltiges, viel fettiges, wenig bis kein Obst und Gemüse, keine Hülsenfrüchte, nicht ausgewogen ernähren...

dann ist das wohl die falsche netscheidung für dich gewesen...