hab ich abgenommen weil ich kein Fleisch esse?

12 Antworten

Beide Fragen beantworte ich mit Ja. 

Es ist wahrscheinlich das du abgenommen hast weil du auf Fleisch verzichtest, allerdings wird es weniger Fett sein sondern mehr Muskelmasse, denn um Muskeln aufzubauen oder zu erhalten bedarf es Protein. Hauptlieferant an Protein in der Ernährung ist Fleisch.

Meiner Meinung nach ist eine Ernährung in der komplett auf Fleisch oder Fisch verzichtet wird eine nicht natürliche Ernährung. In der Steinzeit bei den Höhlenmenschen gab es den Wahn des Vegetarischen Essens oder der Veganer nicht, dort wurde Obst und Gemüse gegessen weil nichts anderes da war und es machte 95% der Nahrung aus. Doch hin und wieder wurde auch Fleisch gegessen wenn die Jäger erfolgreich waren weil es wichtig war. Unser Körper ist immer noch genau so gepolt. Deswegen verwerten die meisten Menschen essen auch noch bis ins kleinste bisschen und nehmen aufgrund  unserer Konsumgesellschaft und falschen Essverhalten zu. 

Wenn du dich richtig Gesund ernähren willst, dann solltest du mindestens einmal die Woche Fisch oder Fleisch essen. Und wenn es nur eine Mahlzeit ist. Ich weiß das es weniger aufs Essen als auf die Lebenseinstellung ankommt, wenn man Vegetarisch oder Vegan lebt, doch die Tiere würden eh sterben, denn selbst wenn jeder Mensch auf der Welt aufhören würde Fleisch zu essen müssten wir Tiere Töten um unseren Lebensraum zu sichern. Sonst würden wir bald von Schweinen und Kühen und Hasen usw. überrannt. Es ist leider bittere Erkenntnis, aber fressen und gefressen werden gehört dazu und ist der natürlichste Kreislauf neben dem Leben und Sterben den ich kenne.

LeroyJenkins87  22.11.2016, 08:16

Ich esse selber Fleisch. Aber es ist völliger Schwachsinn, dass man für eine gesunde Ernährung Fleisch oder sonst ein tierisches Produkt braucht. Man kann alle Nährstoffe, Vitamine, etc. auch durch andere Nahrungsquellen dem Körper zuführen.

Engelchen1213  22.11.2016, 08:23
@LeroyJenkins87

Sicherlich ist es möglich alles zu ersetzen, doch die Mengen die dann zu sich genommen werden müssten um es komplett zu kompensieren sind in der Praxis nicht umsetzbar. Deswegen ist eine gesunde und dem Körper beste Ernährung, eine ausgewogene Ernährung zu dem auch Fleisch gehört und das "einmal die Woche eine Portion Fleisch oder Fisch" ist kein muss sondern eine Empfehlung und in vielen Fachbüchern zu gesunder Ernährung sowie von Ernährungswissenschaftlern belegt.

Franzmann0815  22.11.2016, 09:00

Ein Haufen nahrungsergenzungsmittel zu nehmen ist keine tolle Alternative...

Fleisch ist der Energieriegel der Natur. Nirgends sind soviele Kolenhydrate so dicht verpackt enthalten wie in Fleisch, in freier Wildbahn.  Tja und deshalb sind wir aufgrund der Evolution Kanibalen geworden die ihre Verwandten/Tiere essen, weil Gemüse allein zu wenig abwirft. Und daher kommt auch die ganze Gewalt in der Welt, weil wir andere Lebewesen aufessen.

Gemüse hat viel weniger Energie, deshalb hast du abgenommen.


Barolo88  22.11.2016, 08:12

so ein Quatsch, Fleisch und Kohlenhydrate?,  wo hast du denn den Unsinn her ? :-))

Engelchen1213  22.11.2016, 08:14

In einem Punkt muss ich jetzt aber korrigieren. Im Fleisch sind nicht viele Kohlenhydrahte drin. Fast keine. Eine Low-Cap-Diät ist deswegen auch immer sehr Fleisch lastig. Kohlenhydrate sind in stärkehaltigen Speisen wie Kartoffeln, Nudeln, Reis und weiteren Getreidesorten enthalten.

Rationales  22.11.2016, 08:21

Ganz unerträglich, der Unsinn von "DerJustinBieber".

Fleischprodukte sind sehr kohlenhydrate-arm. Und wenn man nicht mal das Wort "Kohlenhydrate" schreiben kann, sollte man andere vor solchen Ernährungsratschlägen verschonen.

Ja, wenn man weniger isst, nimmt man ab. Vor allem durch den Verzicht von Kohlehydraten/Zucker.

ixijoy  23.11.2016, 08:51

dann hätte deine  antwort NEIN lauten müssen.

So pauschal kann man da schwer eine Aussage treffen. Es kommt immer aufs Gesamtbild an. Klar, va Wurstwaren und fette Fleischsorten haben viele Kalorien, meist mehr als Gemüsegerichte, aber auch der Vegetarier kann sich an frittierten Speisen, Schokolade etc bedienen. Meist entscheidet man sich ja für eine gesundere Ernährungsweise wenn man die Ernährung umstellt und macht evtl auch mehr Sport. Spielt alles zusammen.


Das kann schon sein, dass du dadurch abgenommen hast.

Aber allgemein ist zu sagen, dass eine vegetarische Ernährung nicht bedeutet, das Gleiche wie vorher zu essen und einfach das Fleisch wegzulassen.

Man sollte sich schon Gedanken machen, wie man sich ausgewogen ernährt. Dies ist vor allem in Hinblick auf gewisse Eiweisse, Eisen und Vitamine wichtig.