Hilft Aspirin die Denkfähigkeit zu erhöhen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

aspirin verdünnt nicht wirklich das blut. das ist nur eine im volksmund kursierende aber falsche formulierung, um medizinischen laien die wirkung von aspirin vereinfacht nahezubringen. die eigentliche wirkung beruht auf der hemmung der aktivierung von blutplättchen (thrombozyten), wodurch das blut nicht mehr so leicht gerinnt. aspirin ist daher nicht wirklich ein blutverdünner sondern ein thrombozytenaggregationshemmer. da man das aber insbesondere älteren patienten nicht vermitteln kann, greift man zu der vereinfachten formulierung. das blut ist nach gabe von aspirin genauso dick- bzw. dünnflüssig wie zuvor und fließt auch nicht schneller.

dein plan wird daher nicht funktionieren.

sanne172  03.08.2011, 17:23

Und wie verhält es sich mit tatsächlich blutverdünnenden Medikamenten?

miimiimiimiimii  03.08.2011, 17:34
@sanne172

medikamente die das blut wirklich verdünnen gibt es meines wissens keine.

nur infusionen. und wenn mit denen das blut dann verdünnt wird, sinkt ja die konzentration des hämoglobins welches den sauerstoff transportiert. da verdünntes blut aber auch nicht großartig schneller fließen wird als unverdünntes (wird ja schließlich beides vom herz gepumpt) aber weniger sauerstoff enthält, würde die konzentrationsleistung dadurch wohl eher abnehmen (wenn man es denn wirklich so stark verdünnen würde, dass es auch einen effekt hätte).

miimiimiimiimii  03.08.2011, 17:57
@sanne172

keine ursache. ^^

Wie schon gesagt ist Aspirin ein Gerinnungshemmer. Wenn du deine Denkfähigkeit verbessern willst, würde ich dir Gehirntraining nahe legen. Nicht Dr. Kawashima, sondern richtiges wissenschaftlich getestes kognitives Training, zb bei www.NeuroNation.de . ich weiß, dass es im Volksmund verpöt ist, aber es gab wissenschaftliche Studien, die Gehirntraining als wirksam bewiesen haben. Man muss es halt nur richtig machen. Ich kann nur für mich sprechen, aber mir hat's ungemein geholfen.

Lass dich diesbezüglich in der apotheke beraten, ein sehr gutes präparat ist Gingium, enthält gingium trockenextrakt. Gingium tabletten bewirken eine bessere Anreicherung des Blutes mit Sauerstoff, was wiederum eine bessere Versorgung des Gehirnes gewährleistet.

nein würde grundsächlich nichts verändern.es gibt andere dinge um die leistungsfähigkeit/merkfähigkeit zu steigern.zb.gehirnjogging,spatziergänge(sauerstoffzufuhrLesen und rätseln hilft auch. vor allem muß auch der flüßigkeitshaushalt stimmen.also auch genügend trinken)auch traubenzucker hilft(sofortenergie)

Aspirin ist und bleibt ein chemischer Stoff und der kann nicht gut sein...

natascha5883  03.08.2011, 19:47

Genau genommen ist Aspirin (acetylsalicylsäure) kein "Chemischer" wirkstoff...........da Aspirin (ASS) ein abbauproduk der Chinarinde ist. Wirkstoffkomplexe dieser Rinde werden ijn der Leber zu Acetylsalicylsäure metabolisiert (umgewandelt) welche dann die schmerzstillende wirkung hat!