Herpes genitalis bleib ich für immer alleine?

4 Antworten

Leider kann ich Dir Deine Frage nicht beantworten, möchte aber hinzufügen, dass es sich bei Herpes Genitalis NICHT um Herpes Labialis handelt (Lippenherpes), wie ich zunächst dachte.

Was Herpes Genitalis ist, kann jeder im Internet nachlesen. Es ist kurier-, aber leider nicht heilbar, was bedeuet, dass jeder Mann, mit dem Du ungeschützten Sex hast, sich unweigerlich ansteckt.

Also sei fair und tu das nicht. Immer brav Kondome benutzen. Und natürlich auch kein Oralverkehr.

Das ganze hat aber auch den Vorteil, dass Du Dich nicht auch noch mit HIV ansteckst.

So gesehen, hast Du noch Glück im Unglück gehabt...

ALles Liebe!

kleines86 
Fragesteller
 05.03.2013, 12:16

Danke, aber ob man da vom Glück im Unglück sprechen kann. Also mir ist klar das es sich um den gleichen Virus handelt aber das es Typ 2 ist und nicht Typ 1 wie bei Lippenherpes, ungeschützer Sex ist natürlich ausserhalb einer Beziehung für mich nicht mehr und wie gesagt, eigentlich sage ich sowas auch sehr früh und schnell. Und genau es ist nicht heilbar, man kann Schübe bloss eindämmen und zur schnellerer abheilung der Bläschen sorgen, der Virus sitzt aber in den Nervenzellen und solange kein Heilmittel gefunden wird, wird es auch ein lebenlang dort bleiben. Es gibt aber auch schubfreie Zeiten und erlich gesagt hat meine Gyn gesagt, ich müsste den Typen das gar nicht erzählen, naja wie auch immer, ich danke dir, aber vielleicht anwortet jemand, der davon betroffen ist.

  • Homöopathika sind nicht wirksam und reine Geldverschwendung. Falle nicht auf diesen Unfug herein, erst recht nicht als Krankenschwester.
  • Eigenbluttherapie verspricht bei Herpes keinerlei Wirkung. Lass den Quatsch sein.
  • Wenn Du wirklich stark rezidivierenden Herpes genitalis hast (also es immer wieder zu Schüben mit Bläschenbildung kommt), dann wäre eine antivirale Prophylaxe sinnvoll. Aciclovir oral (als Tabletten) täglich 3x 200 mg für einige Monate wären ein Versuch. Falls es zu Durchbruchsinfektionen kommt auch bis zu 3 x 400 mg täglich. Die Peniciclovir-Salbe zusätzlich anwenden, falls es zu Ausbrüchen kommt.
  • Abnehmen und Sport können ganz entscheidend die Ausbruchshäufigkeit reduzieren.
  • Selbstverständlich musst Du Sexualpartner vor Deiner Herpes genitales Infektion warnen -- schon aus Anstand und Fairness.

Zu den psychischen Komponenten:

  • Natürlich kannst Du einen Lebenspartner finden. Du solltest aber mehr wert darauf legen, Dich in den Mann zu verlieben und sicher zu sein, dass er auch in Dich verliebt ist. Hab nicht so früh Sex, sondern versuch lieber, viel zusammen zu unternehmen, also Ausflüge, Sport, Kino, Kultur was immer Euch Spaß macht. Ihr müsst Gemeinsamkeiten entdecken und Spaß miteinander haben. Sexualität sollte erst stattfinden, wenn ihr ineinander verliebt und bereits zusammen seid.
  • Du solltest erst einmal wieder lebensfroh und optimistisch werden. Niemand datet gerne jemanden, der missmutig, traurig, verzweifelt oder torschlusspanisch ist.

zuerst einmal ist wichtig dass du lernst mit Deiner Krankheit zu leben!!!!! und nicht gegen sie anzukämpfen und jedesmal in Tränen auszubrechen und wütend zu werden. bin selbst Betroffener.

Meine Ex hat mich auch angesteckt. sollte ich sie irgendwann mal wiedersehen Gnade ihr Gott.

Mit den richtigen Medikamten und Ernährungsumstellung kann man das Virus einigermaßen in den Griff bekommen.

Wenn Du gerade keinen Ausbruch hast und dein Immunsystem intakt ist, ist Geschlechtsverkehr mit einem festen Partner ohne Bedenken möglich.

habe Dir eine Nachricht geschrieben. Meine Tipps sprengen sonst den Rahmen hier ;)

Hallo,

die gleiche Frage habe ich mir auch schon gestellt. Ich bin 29 J. Männlich und war immer ein sehr Lebenslustiger Mensch bis der Tag der Tage kam. Lange Zeit war ich mir meiner Situation gar nicht bewusst da mein Hausarzt sowie der FA mich nie darüber aufgeklärt haben um was es bei dieser Erkrankung eigentlich geht ! Erst durch rescherschen im Internet wurde ich mir meiner Lage bewusst. Wo ich mich angesteckt habe weiß ich leider nicht, habe zwar eine Vermutung aber ändern kann man eh sowieso nichts mehr. Zur Zeit habe ich ca. 1 mal im Monat einen Ausbruch was echt der Horror ist !!! Versuche schon jegliche Methode die ich finde aber bis jetzt ohne Erfolg. Diese Sache belastet mich Psychisch extrem und ich frage mich, Tag für Tag wie das weiter gehen soll ... keiner meiner Freunde noch sonst jemanden habe ich es erzählt, weil mir die Sache so unangenehm ist. Ich hoffe das ich irgend eine Lösung finde denn so möchte ich nicht weiter Leben .... Und wie soll man eine Partnerin finden ? Wenn man es erzählt rennt doch jede davon ! Würde ich doch auch machen wenn ich in der anderen Situation wäre ! Ich hoffe echt nur mehr auf ein Wunder :(

LiMaVu  19.11.2016, 15:49

Hi ich weiß nicht ob du das lesen wirst aber ich schreib einfach mal.. mein erster Ausbruch und vermutlich auch die Infektion war vor ein Monat und steh jetzt auch vor der Frage werde ich jetzt mein Leben lang allein bleiben? Ich hoffe sehr ich komme da noch glimpflich davon und bekomme nicht viele Ausbrüche.Bezüglich auf die Ärzte bin ich so schockiert das sie nicht mal aufklären. Wirklich erschreckend das man sich das ergoogeln muss.. so ging es mir auch so so wie dir.. wie ergeht es dir jetzt ? Lg