Helle Haut nach Verbrennung?

Regina3  27.02.2022, 23:57

Wie ist das passiert? Hast Du noch Schmerzen?

Jokota521 
Fragesteller
 28.02.2022, 00:00

Habe einen brennenden 10L Ethanol Kanister getragen um ihn in Sicherheit zu bringen und dabei habe ich meine Kleidung entzündet. Sind 20% der Haut

Regina3  28.02.2022, 00:07

Wie kommt man zu so einem Kanister? 1/5 ... viel. Sehr viel!

Jokota521 
Fragesteller
 28.02.2022, 00:10

War nicht meiner, ist durch nen doofen Unfall entzündet und wollte das Haus und alle retten

Regina3  28.02.2022, 00:12

Hat das geklappt? Alle zu retten? Habe ja selber mit Feuer und auch Hitze meine Probleme. Wäre eher bei der Wasserwacht, als FFW ...

Jokota521 
Fragesteller
 28.02.2022, 00:14

Naja, hatte Angst es explodiert, ne ruhigere Reaktion hätte es besser gebracht 😂. War ein privater Unfall bin nicht bei der Feuerwehr

Regina3  28.02.2022, 00:19

Würde sowas nicht mal berühren ... habe schon Schiss vor heißem Öl in der Pfanne/Küche ...

Jokota521 
Fragesteller
 28.02.2022, 00:21

Angst hatte ich auch, es war auch ein größerer unfall. Die Spühle hatte auch gebrannt und alles. Kam Polizei und Notarzt und 2 Rettungswagen.

Regina3  28.02.2022, 00:22

Deine Haut ist noch weiß. Hast Du sonst Folgen?

Jokota521 
Fragesteller
 28.02.2022, 00:26

Weniger Gefühl in den Fingern und Narbenbildungen an den Händen und Fingern.

Am Bauch weiß ich noch nicht viel. Die Haut spannt noch am den Händen auch.

Regina3  28.02.2022, 00:29

Und was sagen die Ärzte? Wird sich noch einiges verbessern?

Jokota521 
Fragesteller
 28.02.2022, 00:31

Habe bald erst nen Termin wieder. Die sagen irgendwie nie viel.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die verbrannten Stellen werden noch jahrelang heller sein und auch eine etwas andere Hautstruktur haben. Und dort wo es noch rot ist werden Narben. Mein Brandunfall ist jetzt über 10 Jahr her und man sieht abgesehen von den huckligen Narben auch dort wo es nicht vernarbt ist noch immer Ränder und farbliche Unterschiede.

Jokota521 
Fragesteller
 08.03.2022, 22:42

hm, wie schwer hattest du dich verbrannt?

Arnot  09.03.2022, 20:33
@Jokota521

Am Arm drittgradig, das musste transplantiert werden. Die Verbrennungen am Oberkörper waren nicht ganz so stark. Über die Brust sind hucklige Narben geworden.

Autsch, wie hast du das angestellt?

Ich habe einen Kumpel, der sich an der gleichen Stelle mit kochendem Wasser verbrüht hat. Bei dem waren die Verbrennungen aber auch noch viel schlimmer als bei dir. Es ist Jahre her und man sieht es auf jeden Fall noch.

Bei dir wird es sich über die nächsten Monate bestimmt noch bessern, aber vielleicht bleibt es an manchen Stellen ein wenig zu sehen. Gibt Schlimmeres, sei froh, dass du nichts im Gesicht abbekommen hast...

Jokota521 
Fragesteller
 28.02.2022, 00:12

Hm, aber meine Haut ist ja noch frisch, die kann sich doch bestimmt mit bräunen oder meinst du nicht?

Und meine Kleidung stand in Flammen

sushimett  28.02.2022, 00:13
@Jokota521

Was sagen denn die Ärzte? Bräunen würde ich den Sommer mal schön bleiben lassen!

Jokota521 
Fragesteller
 28.02.2022, 00:15
@sushimett

Habe erst wieder am 9.3 Brandsprechstunde, da gucken die wegen Narben Bildung und Kompressionskleidung. Also die Physiotherapeutin meinte sieht super aus, und die Ärzte sagen da nie viel zu.

sushimett  28.02.2022, 00:17
@Jokota521

Klingt doch gut. Mach dir nicht so viele Gedanken, das wird schon wieder.

  • Verbrennung 1. Grades: Hautrötung, diskrete Schwellung, Schmerzen (verheilt narben- und folgenlos) 
  • Verbrennung 2. Grades: Hautrötung, Blasenbildung, starke Schmerzen (verheilt nur manchmal narbenlos) 
  • Verbrennung 3. Grades: Graue, weiße oder schwarze Haut, im verbrannten Haut- oder Körperteil kein Schmerzempfinden mehr, da die Nervenzellen der Haut zerstört sind (verheilt nur unter Narbenbildung, größere Defekte müssen mit plastisch-chirurgischen Hauttransplantationen geschlossen werden.