Hat Hauptarbeitgeber bei Unfall einen Arbeitnehmers im Minijob Anrecht auf Schadensersatz?

2 Antworten

Krankenkasse fragen... Oder bekommst du keine Erstattung der Lohnfortzahlung? 

dieclaudiaaa 
Fragesteller
 06.09.2017, 10:05

Die bekomme ich schon, allerdings nicht 100 %.

Muss der Unfall beim Minijob denn irgendwie gemeldet werden bei der BG, sodass diese für Schäden aufkommen?

ErsterSchnee  06.09.2017, 10:06
@dieclaudiaaa

Dann wird auch die KK erhöhtes Interesse daran haben. Und da kannst du dich dann anschließen. 

dieclaudiaaa 
Fragesteller
 06.09.2017, 10:13
@ErsterSchnee

Fragt die Krankenkasse nach, sodass ein erhöhtes Interesse da ist?

Der ganze Fall ist für mich neu. Hatte bislang noch keinen Verletzten AN im Minijob.

ErsterSchnee  06.09.2017, 10:15
@dieclaudiaaa

Habe ich schon oft in den Fragebögen gesehen, ob ein Dritter Schuld an der Arbeitsunfähigkeit ist. Da geht es dann auch darum, dass die KK sich das Geld vom Verursacher wiederholen will.

dieclaudiaaa 
Fragesteller
 06.09.2017, 10:18
@ErsterSchnee

Und wenn der Verursacher durch Fahrerflucht nicht ermittelbar ist? Dann bleibt jeder auf den Kosten sitzen und gut?

Auf der anderen Seite bin ich ja froh, dass mein AN kaum etwas abbekommen hat und am Freitag wieder normal zur Arbeit kommt.

dieclaudiaaa 
Fragesteller
 06.09.2017, 10:25
@dieclaudiaaa

Vielen Dank!

Du hast keinen Vertrag mit dem anderen Arbeitgeber, also kommt nur ein deliktischer Anspruch in Frage. Dazu müsstest du dem Arbeitgeber aber eine rechtswidrige Handlung nachweisen und das sehe ich in deiner Schilderung nicht. 

Insofern also nein.

dieclaudiaaa 
Fragesteller
 06.09.2017, 10:11

Eine rechtswidrige Handlung war es nicht. Er hat bei seiner Ausübung als Bote mit dem Auto einen Unfall gehabt und sich ein leichtes Schleudertrauma zugezogen. Er hatte im Übrigen keine Schuld und es gab wohl eine Fahrerflucht.

AnglerAut  06.09.2017, 10:13
@dieclaudiaaa

Dann kannst du versuchen dein Geld vom Unfallgegner zu bekommen. Hier liegt ein rechtswidriges Verhalten vor, durch das du einen Schaden erhalten hast. Der andere Arbeitgeber ist da aber nicht in der Verantwortung.

dieclaudiaaa 
Fragesteller
 06.09.2017, 10:16
@AnglerAut

Falsch ausgedrückt, sorry.

"Mein" Arbeitnehmer hatte keine Schuld an dem Unfall. Der Verursacher (Ladung verloren) ist geflohen.

AnglerAut  06.09.2017, 10:17
@dieclaudiaaa

Der Verursacher ist aber der einzige, von dem du das Geld bekommen könntest. Schadenersatz hat der Verursacher zu zahlen. Wenn er nicht ermittelt wird, wirst du keine Chance haben.

dieclaudiaaa 
Fragesteller
 06.09.2017, 10:20
@AnglerAut

Okay. Also ist der Verursacher niemals der Arbeitgeber des Minijobs im weiteren Sinne...

AnglerAut  06.09.2017, 10:21
@dieclaudiaaa

Der andere Arbeitgeber muss sich ja nichts vorwerfen lassen. Und das wäre eine Voraussetzung für einen Schadenersatz.

dieclaudiaaa 
Fragesteller
 06.09.2017, 10:24
@AnglerAut

Okay. Ich sehe schon. Bezahlen und froh sein, dass nichts schlimmeres passiert ist.

Vielen Dank!

Familiengerd  06.09.2017, 14:00
@dieclaudiaaa

Wenn es sich bei Deinem Betrieb um einen Kleinbetrieb handelt (nicht mehr als 30 Arbeitnehmer) - wovon ich aufgrund Deiner Frage ausgehe -, bekommst die die Kosten der Entgeltfortzahlung doch sowieso zu 80 % von der Krankenkasse des erkrankten Arbeitnehmers erstattet aufgrund des gesetzlich vorgeschriebenen Umlageverfahrens: Aufwendungsausgleichsgesetz AAG § 1 "Erstattungsanspruch" Abs. 1.