Wie kann ich mein Arbeitszimmer kühlen (Abluftrohr vorhanden)?

3 Antworten

Das einfachste wäre, die Wärmelast im Raum zu reduzieren. Alles, was an Wärme nicht im Raum landet, verringert Dein Problem!

  • Fängt bei der Beleuchtung an - LED mit einigen wenigen Watt statt Glübirnen, die den Großteil der leistung nicht in Licht, sondern in Wärme umwandeln.
  • geht ein Laptop statt großem Tower-Rechner?
  • Energieffiziente Netzteile und Geräte verwenden (fass mal ein billig-Netzteil an - schöner Handwärmer!)
  • eventuell warme Abluft aus deinem Rechner-Gehäuse direkt mit einem Schlauch z.B. in den größeren Flur ableiten - dabei zusätzlichen Lüfter einbauen, damit ausreichend Förderstrom rauskommt.
  • Das beste dabei: Du sparst nicht nur Geld durch weniger Stromverbrauch, Du kannst Dir eventuell gleich die ganze Kühlung sparen!
  • Die Überdachleitung einfach als Abluft nutzen - kleiner Lüfter reicht.

Die Angaben sind etwas zu vage für einen Lösungsansatz. Hat das Zimmer ein Fenster, oder darfst Du dank Eigentum u.U. sogar einen direkten Durchbruch ( gar ) durch die ( Aussen-) Wand legen? 

In welcher Grössenordnung setzt der Rechner denn ungefähr Energie in Wärme um? Hat er dadurch im Sommer mit thermischen Problemen zu kämpfen, oder wird es bei durchweg stabilem Lauf dann lediglich in dem Zimmer unangenehm warm ?

Vielleicht kannst Du ein kleines Klimagerät aufstellen, das mit dem Abluftrohr nach außen führt. Die Größe sollte auch mit einem kleinen Klimagerät gut kühlbar sein.

Parhalia  04.10.2015, 16:14

Warum den Teufel mit dem Beelzebub austreiben, wenn es reine Unterdruck - Aktivbelüftung richten könnte ? Nur etwas nachgeholfen mit einem Radiallüfter ...