Was ist zu tun, wenn die Klimaanlage heizt statt zu kühlen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen liebe Anne!

Ein zu niedriger Füllstand des Kühlmittels ist der häufigste Grund, weshalb Klimaanlagen bei längerem Betrieb ( längere Autofahrt ) auf einmal ihren Geist aufgeben.

Bei nächster Inspektion darauf hinweisen, dass die Anlage gewartet werden soll.

In dem Zug könnte man auch gleich die Filter erneuern.

Beste Grüße,

PoisonArrow

Spielwiesen 
Fragesteller
 24.09.2018, 09:35

Dir auch einen guten Morgen, Poison - heute mal unter anderen Vorzeichen! Du beruhigst mich etwas: Kühlmittel wäre ok. Hoffentlich ist es kein Stellmotor oder so was!

PoisonArrow  24.09.2018, 10:06
@Spielwiesen

Wenn die Anlage anfangs noch lief und DANN unterwegs keine Kälte mehr geliefert hat, dann tippe ich sehr auf einen zu geringen Kühlmittelstand.

Hatte ich auch vor 2 Jahren im Sommer. Losgefahren bei 20°, unterwegs wurde es immer wärmer, bis nachher 33° auf dem Thermometer waren.

Irgendwann hatte meine Klimaanlage keine Lust mehr, schickte eine Ladung Dampf in den Innenraum und verabschiedete sich kurzerhand.

War nicht wirklich angenehm in diesem Moment .... :-)

Am nächsten Tag lief sie wieder und hat uns auf kürzeren Strecken immer ausreichend gekühlt.

Wieder zu Hause hat die Werkstatt festgestellt, dass da eine ganze Menge Flüssigkeit fehlte.

Wurde nachgekippt, System entlüftet - hat diesen Sommer einwandfrei funktioniert.

Der Autotyp ist so gut wie egal. Ich habe eine knapp 20 Jahre alte Karre, was vermutlich älter ist als Dein Auto....

LG PoisonArrow

Spielwiesen 
Fragesteller
 24.09.2018, 11:44
@PoisonArrow

Vielleicht kocht das Kühlmittel ja auch mal! Das wäre dann ein ziemlicher Charakterschaden.

PoisonArrow  24.09.2018, 12:16
@Spielwiesen

:-) Ja - beinahe ein Widerspruch in sich.

Kam heute morgen im Radio:

Vorsicht auf der A sowieso, in der Ausfahrt xy steht ein liegengebliebener LKW.

Fand ich ein lustiges Wortspiel ...

Entweder hat die Klimaanlage einen defekt oder es fehlt Kältemittel.

Spielwiesen 
Fragesteller
 24.09.2018, 09:24

Ja, so hatte ich es mir auch gedacht, als ich die Frage stellte!

Wann war die letzte Wartung der AC?

Spielwiesen 
Fragesteller
 24.09.2018, 09:25

Vor 2 Jahren, glaub ich.

Cora1205  24.09.2018, 09:27
@Spielwiesen

Seit dem kann ja alles mögliche passiert sein...hast es wohl nicht so mit Inspektion und Wartung...

Dann darfst du dir jetzt in der Werkstatt einen Termin holen....und hoffen...

Spielwiesen 
Fragesteller
 24.09.2018, 09:37
@Cora1205

Naja, der Ibiza ist 14 Jahre alt und läuft wieselartig - wie früher VW. Wenn er keine Defekte hat, muss ich über die normale Inspektion hinaus nichts unternehmen!

Gibt mehrere Möglichkeiten..

Fehlendes Kühlmittel

Defekter Kompressor

Kabel locker

. . .

bis zum defekten Schalter.

Am besten fährst du zum Freundlichen.

Spielwiesen 
Fragesteller
 24.09.2018, 09:23

zum Freundlichen - süß!

Danke - ja, da habe ich ja die große Auswahl jetzt!

Hallo!

Im schlimmsten Fall ist der Kompressor kaputt, hatten Freunde erst dieses Jahr bei ihrem Opel Astra-H. Die Klimaautomatik pustete nur noch warme Luft raus.

Abhilfe bzw. eine Diagnose schafft der Klimacheck -----> kostet selbst beim "teuren" Vertragshändler vielleicht 20-30 Euro, dann kann man ja immernoch schauen was kaputt ist und was man, je nach Restwert des Fahrzeugs, dran macht.

Hoffe ich konnte dir helfen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung