Hallo, ich muss in zwei Wochen zu einem Gutachter (Neurologe), da ich einen Antrag auf Erwerbsminderungsrente gestellt habe.Wie verläuft so ne Gutachtung?

6 Antworten

Meist ist das ein Gespräch. Aber das hat es in sich. Der Gutachter findet sofort heraus, ob Du simulierst. Dann kannst Du die Rente sowieso abhaken. Wieso rechnest Du Dir keine grossen Chancen aus ? Du bist doch krank, oder ? Dann mußt Du das auch glaubhaft `rüberbringen, sonst wird das nichts. 

Psychotests gibt es meines Wissens nicht. Der Neurologe wird Dich voll auf den Prüfstand stellen. Ich hoffe, Du hast entsprechende Arztberichte vorliegen, die Deine Krankheiten auch belegen. 

Wegen einer Krise bekommst Du noch lange keine Rente. Du müsstest schon nachweisen können, dass Du entsprechende Therapien gemacht hast, die nichts gebracht haben. 

Es kann sein, dass Du eine Ablehnung bekommst. Sieh´das dann realistisch und mache einen neuen Anlauf. Dann machst du eine Therapie, die vermutlich nichts bringt. Aber das bekommst Du dann schriftlich, und damit hast Du schon mal einen Nachweis für die Rentenversicherung. Dann müsstest Du zu einem Psychiater oder Psychologen. Die müssten dann auch in Deinem Sinne agieren. Nur dann kann ein Antrag auf Rente auch für Dich erfolgreich verlaufen. 

Vor der Rente ist ein erheblicher Aufwand zu betreiben, das ist ein wahrer Ärztemarathon. 

Ganz so einfach "Ich geh´dann mal in Rente" ist das nicht.  


 




Hallo Megann,

Der Gutachter wird dir einige Fragen stellen wie zB. Dein Tagesablauf ist.

Versuche ganz entspannt zu dem Termin zu gehen. Auch ich war beim Gutachter und muss dazu sagen es war ein Witz. Ganze 15 Minuten hat es gedauert. Ich hatte das Gefühl der Gutachter wollte schnell fertig werden. Im Endeffekt kam heraus das ich nach seiner Einschätzung noch voll arbeiten kann. Wie gesagt mache dich nicht vorher verrückt. Drücke dir alle Daumen und gib mal Bescheid wie es gelaufen ist.

Lg Delphy

ich bin überfallen worden und vergewailtig und seit dem bei Psychiater im Behandlung. eine Reha kommt für mich nicht im Frage weil ich dazu zu müde bin. Das habe ich an Rentenvers. mitgeteilt und es kamm jetzt den Gutachter Termin. 2 jahre konnte ich kaum gehen jetzt langsam 2 st pro Tag kann ich was tun...leicht putzen oder so aber konstant den ganzen Tag arbeiten oder so geht gar nicht. Viele sagen das ohne Reha wird nichts :-(

Konrad Huber  16.06.2017, 12:52

Zunächst einmal möchte ich Ihnen mein ausdrückliches Mitgefühl bekunden, für das, was man Ihnen da angetan hat!

Hoffentlich wird der/die Täter entsprechend wirksam und nachhaltig für seine Untaten betraft!

Bitte beachten Sie:

Im Grunde genommen geht es bei der vollen Erwerbsminderungsrente um den glasklaren Nachweis in Ihrer eigenen Krankenakte, wie, weshalb, warum Ihre Leistungsfähigkeit dauerhaft auf unter 3 Stunden, auch für leichte Tätigkeiten am allgemeinen Arbeitsmarkt, abgesunken ist!

Hierzu ist die Mitwirkung Ihrer behandelnden Ärzte unerlässlich!

Lassen Sie sihc von nichts und von Niemandem abwimmeln und kämpfen Sie für Ihre volle Erwerbsminderungsrente!

Es ist traurig genug, daß in einem hochentwickelten Land wie hier in Deutschland solch barbarische Angriffe auf Leib und Leben von Unschuldigen stattfinden!

Ich halte Ihnen beide Daumen, daß Sie zu Ihrem Recht kommen!

Lassen Sie sich vom VDK beraten und unterstützen, denn als juristischer Laie hat man ggf. einen schweren Stand!

https://www.vdk.de/deutschland/pages/mitgliedschaft/64026/rechtsberatung

https://www.vdk.de/deutschland/pages/themen/teilhabe\_und\_behinderung/9196/der\_schwerbehindertenausweis

https://www.youtube.com/watch?v=np1SB-fBsdE

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad

Nein, der Neurologe untersucht mehr die körperlichen Beschwerden. Das was du meinst, wäre ein Psychologe. Bezüglich der Erwerbsminderungsrente ist eher das Rehagutachten ausschlaggebend. Wenn du noch keine Reha gemacht hast, solltest du das nachholen, dann hast du auch reelle Chancen

RobinHood111  14.06.2017, 16:21

Der Neurologe untersucht Erkrankungen im Nervensystem. Da ist nichts verkehrtes bei. Wenn Du eine Rentenablehnung bekommst, gehst du in Widerspruch und dann erfolgt eine Reha, das stimmt.

Das Gutachten, was Du dann bekommst, ist wichtig. Wenn auch da nicht in Deinem Sinne entschieden wurde, kannst Du Klage einreichen vor dem Sozialgericht. Dann kommt der Amtsarzt ins Spiel  und neue Gutachten folgen. 

Dafür müsstest Du in einen Sozialverband (SoVD oder VdK) eintreten. Die werden Dir dann helfen. 

Woher weißt du denn, dass du erwerbsgemindert bist? Dann musst du ja schon mal daraufhin untersucht worden sein.

Der Gutachter der Rentenversicherung macht genau das gleiche.

Megann 
Fragesteller
 14.06.2017, 19:16

hallo

ich weiss nicht aber mein Arzt (Psychiater) hat mir empfolen einen Antrag zu stellen. Er meint ich bin erwerbsgemndert.... ich fühle mich nur kapput und einfach nur müde und bin nicht in der Lage eine Reha zu machen

RobinHood111  14.06.2017, 19:53
@Megann

Dann muss Dir Dein Arzt bestätigen, dass Du nicht rehafähig bist. Wenn er das gemacht hat, bist zu sozusagen davon "befreit".