Hallo, Fenster ist undicht, dadurch ist das Laminat beschädigt worden. Fenster sind Gemeinschaftseigentum, wer trägt die kosten für die Folgeschäden?

5 Antworten

... hier wohl die Nutzer der Wohnung, denn auch dieses Giftzeugs wird durch geringe Mengen an Wasser nicht gleich geschädigt. Zudem waren die Schäden am Fenster bekannt, wenn ich die Frage richtig lese, und somit konnten eigentlich Abwehrmaßnahmen erfolgen, oder?

Wenn das Laminat beschädigt wurde, dann wären aber Deine Möbel auch beschädigt. Wenn an den Möbeln keine Schäden festzustellen sind, dann hat die Schädigung des Laminats nichts mit undichten Fenstern zu tun.

gretabul 
Fragesteller
 18.11.2015, 09:25

Hallo, das ist ein bodentiefes Fenster und das wasser ist schon länger reingelaufen, ich habe den Verwalter auch informiert und die anderen Eigentümer, das Fenster wird ausgetauscht, aber wer haftet für das Laminat

pn551  18.11.2015, 11:44
@gretabul

Wahrscheinlich die Haftpflicht des Eigentümers.

hallo gretabul,

ich denke ich kann die frage beantworten. der Schaden ist durch eine schadhafte Stelle betreffend der WEG entstanden. Also haftet die WEG auch für die Schäden am Sondereigentum. Zu prüfen ist ggf. auch ob die Hausverwaltung (wegen unterlassener Tätigkeit) ebenfalls haftbar gemacht werden kann.

Viele Grüße

Robert

Sehe ich auch so, das undichte Fenster hättest Du melden müssen, damit es repariert wird. Somit Dein Problem.

Es stellt sich aber auch die Frage, ob es wirklich undicht ist. Oder ob nur die Abflüsse nach drausen durch Laub und Dreck im unterem Fensterbereich verstopft sind, so dass das Wasser nicht nach draußen abfliessen konnte, sondern eben nun nach Innen. Dann sowieso Dein Problem.

gretabul 
Fragesteller
 18.11.2015, 09:24

Hallo, das ist ein bodentiefes Fenster und das wasser ist schon länger reingelaufen, ich habe den Verwalter auch informiert und die anderen Eigentümer, das Fenster wird ausgetauscht, aber wer haftet für das Laminat

wie kann durch ein undichtes Fenster das Laminat beschädigt werden? da wäre nur Wasser vorstellbar, aber bestimmt nicht in den Mengen. 

Der Umstand war dir wohl bekannt und damit hättest du die Eigentümergemeinschaft informieren müssen.

gretabul 
Fragesteller
 18.11.2015, 09:24

Hallo, das ist ein bodentiefes Fenster und das wasser ist schon länger reingelaufen, ich habe den Verwalter auch informiert und die anderen Eigentümer, das Fenster wird ausgetauscht, aber wer haftet für das Laminat

peterobm  18.11.2015, 09:25
@gretabul

ich habe den Verwalter auch informiert

hoffentlich schriftlich? in dem Fall wohl die Eigentumsgesellschaft wegen Untätigkeit.