Hagelschaden im ausland?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Setz dich mit deiner Versicherung in Verbindung, die sagen dir, was zu tun ist und was du tun musst. 

Der Schaden ist im Ausland passiert & soll im Ausland repariert werden ? Es gibt entsprechende Klauseln der Assekuranzen (Versicherungen), die in manchen Ländern Einreisesperren haben (Diebstahlrisiko oder Ähnliches).

Fährst Du dann in ein Land, für das Du keinen Versicherungsschutz hast, hast Du Pech.

Bei uns gab es Hagelschäden im Einzugs-Bereich. Der Gutachter kam zur Arbeit & hat einen speziellen "Schirm" (so würde ich es nennen) mit einer Rasterung, die er dann horizontal auf die entsprechenden Stellen hält.

Läßt man nicht reparieren, zieht die Versicherung dann die 19% Umsatzsteuer ab.

Quasi Abrechnung nach Gutachten - MWST. Dann kannst Du das auch irgendwo anders billiger reparieren lassen mit diesen Gummisaugnäpfen, die die Dellen herausziehen. 

Das bedeutet viel Arbeit & viel Erfahrung, mit kleinen Stößeln aus Keramik oder Plastik wird das wieder ausgeglichen.

Ist das das Auto, mit dem du vor 4 Wochen einen Unfall hattest, und das dir vor 14 Stunden gestohlen wurde?

Da hast du es ja schnell wiedergefunden, wenn es sich seit 12 Stunden wieder in deinem Besitz befindet. Und dann noch gleich mit einem Hagelschaden. Sachen gibts....

Du solltest den Hagelschaden nicht nachweissen. Wenn du da mit Farbe drüberstreichst, kannst du ihn nicht mehr nachweisen.

Warum rufst du nicht deine Versicherung an und lässt dir das weitere Vorgehen erklären?

Mejostyle 
Fragesteller
 05.08.2016, 15:38

Klugscheiser ignoriere meine fragen

ronnyarmin  05.08.2016, 15:39
@Mejostyle

Wie gut, dass ich geantwortet habe :-)

latricolore, UserMod Light  05.08.2016, 15:42
latricolore, UserMod Light  05.08.2016, 15:54

Wo denn, am Auto?
Na egal, man wird den Schaden ja sehen. Außerdem kannst du Fotos machen oder eine Tageszeitung mit einem Bericht darüber kaufen.
Ob du es sofort im Ausland reparieren lassen kannst, musst du vorab mit deiner Versicherung klären.

Schaden am Auto oder am Haus?

Wenn deine Versicherung den Schaden zahlen soll, musst du diesen erst melden und dem Versicherungsunternehmen die Möglichkeit geben diesen begutachten zu können.

Wenn du auf eine Erstattung verzichten willst, darfst du ihn natürlich reparieren lassen!