Haftpflichtversicherung bei Schäden im Treppenhaus am Aufzug?

7 Antworten

Also für die Betriebssicherheit ist der Aufzugbetreiber verantwortlich, meistens ist das die Firma Schindler (steht aber auch immer im Aufzug drin).

Wenn auf den Notruf niemand reagiert, bist Du nicht verpflichtet stundenlang auf Hilfe zu warten.

Dass die Tür bei Deinem Versuch rauszukommen, beschädigt wurde, ist nicht Deine Schuld, denn Du hast das ja nicht mutwillig gemacht - den Schaden bezahlen musst weder Du noch Deine Haftpflicht, sondern der Betreiber.

Sofern Du nicht nachgewiesenermaßen klaustrophobisch  veranlagt bist, würde ich nicht davon ausgehen, dass Du nach nur 10 Minuten einen derart massiven Angriff auf die Tür starten darfst.

Schon gar nicht wenn man sich vor Augen hält, dass eine Fahrstuhltür aus Sicherheitsgründen typischerweise gegen das Öffnen von Innen geschützt ist.
Der "Fluchtweg" geht regelmäßig nach oben ...


Interesierter  10.03.2017, 12:47

Würde ich so nicht sagen.

Wenn am Notruf 10 Minuten lang niemand erreichbar ist, muss der Fahrgast ja jetztlich das Recht haben, zur Selbsthilfe zu greifen.

Wenn dieser nicht weiss, dass der Fluchtweg nach oben geht, ist das nicht dem Fahrgast anzulasten.

DerHans  10.03.2017, 14:31
@Interesierter

Nach 10 Minuten besteht KEINE Notsituation. Es hat schließlich nicht gebrannt in dem Haus.

dandy100  10.03.2017, 13:07

Der Fluchtweg nach oben, nützt nur überhaupt nichts, es sei denn man hat artistische Fähigkeiten.

AnReRa  10.03.2017, 15:32
@dandy100

Darum geht es ja auch nicht. Es lag (noch) keine Notsituation vor.
Schon gar nicht, wenn Kontakt nach außen besteht s.o. (Reden kann man sicher auch durch die geschlossenen Tür.)
Zudem kann man die Tür - je nach Konstruktion - von außen mit einem Spezialschlüssel öffnen. Im 'Notfall' wäre die Feuerwehr gekommen und hätte die 'Rettung' vorgenommen.

So aber könnte sich der TE sogar eine Anzeige wegen Sachbeschädigung einhandeln.

Wenn du absichtlich etwas demolierst, zahlst du den Schaden selbst.

Bibi188 
Fragesteller
 10.03.2017, 14:42

Auch wenn man wirklich nicht wusste, wie man raus kommt? Es war ein Sonntag abend und auf den Notruf hat niemand reagiert. Da mir das zum ersten Mal passiert ist, hatte ich echt Panik. Die Hotline Nummer der AufzugFirma steht nicht in dem Aufzug, allen Anschein nach reagierte die Firma aber nur auf Telefonanrufe, da sie dann ans Telefon gingen.. Wäre die Nachbarin nicht vorbei gekommen, hätte ich meine körperlichen Bedürfnisse nicht weiter einhalten können. 

DerHans  10.03.2017, 14:46
@Bibi188

Eine Fahrstuhlkabine zu reinigen, ist aber weitaus billiger als eine kaputte Tür auszuwechseln.

Du musst ja mit einer Brachialgewalt diese Tür aufgestemmt haben. Woher hattest du denn das Werkzeug dafür?

Nein, deine Haftpflichtversicherung kommt nicht dafür auf. Hier liegt Vorsatz vor. Das deckt die Versicherung nicht ab.

Aber lass uns die Sache doch mal genauer beleuchten. Hat auf den Notruf gar niemand reagiert oder ging da jemand ran aber nach 10 Minuten war noch kein Techniker da?

Wenn an den Notruf niemand ran geht, hast du das Recht, dich selbst zu befreien. Wird dabei die Tür beschädigt, so bist du für den Schaden nicht haftbar, denn du hast zweifellos das Recht, dich aus dem steckengebliebenen Fahrstuhl selbst zu befreien.

War dir jedoch nur die Wartezeit zu lang, dann wirst du auf den Kosten sitzen bleiben.

Bibi188 
Fragesteller
 10.03.2017, 12:58

Der Notruf hat nach 10 min immer noch nicht reagiert ... Die Nummer der Hotline steht nicht in dem Aufzug sondern unten am Eingang zum Treppenhaus... Eine Nachbarin hat uns gehört und wollte helfen ..  Sie hat per Telefon erst jemanden vom notdienst der Firma erreicht ... Ich musste nötigst zur Toilette... Außerdem handelt es sich um eine schiebeTür, die wenn sie aufgeht, die andere Tür freigibt.. Die schiebetür wurde darüberhinaus zur Kommunikation aufgeschoben und dabei demoliert.. 

Interesierter  10.03.2017, 13:00
@Bibi188

Wenn am Notruf niemand zu erreichen ist, hast du immer das Recht, dich selbst zu befreien.

Da muss der Betreiber des Aufzuges wohl die Kosten selbst übernehmen.

Apolon  10.03.2017, 14:19
@Bibi188

 Eine Nachbarin hat uns gehört und wollte helfen ..  Sie hat per Telefon erst jemanden vom notdienst der Firma erreicht ... Ich musste nötigst zur Toilette.

Also wurde doch der Notdienst verständigt.  Und die Notdurft hätte man in solch einem Fall auch im Fahrstuhl erledigen dürfen.

In diesem Fall wirst du die Kosten übernehmen müssen.

Apolon  10.03.2017, 14:21
@Interesierter

@Interesierter,

du hast wohl diesen Satz überlesen:

Eine Nachbarin hat uns gehört und wollte helfen ..  Sie hat per Telefon erst jemanden vom notdienst der Firma erreicht

 

Mikkey  10.03.2017, 18:11

Hier liegt Vorsatz vor

Das kann man so sehen, muss man aber nicht. Die Handlung geschah ja nicht aus der Absicht heraus, die Tür zu beschädigen, sondern sich zu befreien ("Rechtfertigender Notstand").

Interesierter  11.03.2017, 03:22
@Mikkey

Rechtfertigender Notstand würde aber bedeuten, dass der Betreiber des Aufzuges gar keine Ansprüche gegen den FS hat.

Folglich müsste auch die Haftpflichtversicherung nicht einstehen.

man versucht selbst raus zu kommen und dabei die Tür des Aufzuges demoliert, kann man da die Haftpflichtversicherung hinzuziehen und kommt die für den Schaden auf ?

Nein - für vorsätzlich verursachte Schäden kommt die Privathaftpflichtversicherung nicht auf, was sich nach deinem Text vermuten lässt.

Was anderes wäre es, wenn du aus einer Notlage heraus die Tür beschädigt hättest, (was aber nach erst 10 Minuten nicht nachvollziehbar ist) dann müsste der Betreiber des Aufzugs die Kosten übernehmen.