Habt ihr eine Rentenversicherung?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Sonstiges / Anderes 79%
Private Rentenversicherung 14%
Riesterrente / staatl. gefördert 7%
Rüruprente / staatl. gefördert 0%
Keine Rentenversicherung / Altersvorsorge 0%

9 Antworten

Sonstiges / Anderes

ich bin Rentner und habe heute nichts mehr.

Ich hatte Riester-Rente, die nun ausbezahlt wird. Zu meiner Zeit war das noch rentabel, heute weniger.

Ich hatte eine Kapital-Lebensversicherung, die damals rentabel war, heute leider auch nicht mehr

Heute lege ich mein Geld in Aktien/ETFs an, das bringt noch was, auch wenn es 2022 bis jetzt nicht so aussieht, langfristig denken ist hier angesagt.

Sonstiges / Anderes

Ich investiere in Aktien und ETFs für die Altersvorsorge. Hat auch den Vorteil das es sehr flexibel ist...man ist an nichts vertraglich gebunden. :)

Wieso?

Man bekommt ja ab und an so ein nettes Briefchen von der Rentenversicherung wie viel man so am ende zu erwarten hat...der Betrag ist so weit ich informiert bin auch Brutto ^^ Tja was soll ich sagen...ich weiß jetzt schon der Betrag würde mir nicht reichen.

Sonstiges / Anderes

Ich werde eine Betriebsrente bekommen ... und eine gute Rente aus der gesetzlichen Rentenversicherung.

Lebensversicherung hatte ich auch, aber nur weil der Arbeitgeber die einige Jahre lang bezahlt hat und der Staat Steuervergünstigungen gewährt hat.

Heute würde ich das nicht machen, ich kann mein Geld selber anlegen, ohne das Versicherungen mitverdienen. Z.B. habe ich einen Eigentumswohnung, die Mieteinnahmen sind auch eine Rente.

Und ich brauche für die laufenden Kosten auch nicht mehr als die gesetzliche Rente, wenn ich mir was leisten will, eine Reise, eine Renovierung, ein Auto oder Motorrad, dann brauche ich verfügbares Geld auf dem Konto, keine monatliche Auszahlungzahlung.

Sonstiges / Anderes

Moin, meine Altersversorge wird aus staatlicher Rente, Zusatzversorgung, abgezahltem Eigentum und angesparten Aktien/Fondsvermögen bestehen. Die Riester und Rürup geförderten Produkte sind trotz staatlicher Förderung in meinem Fall nicht interessant und ich weiß auch nicht, für wen sich diese Produkte ernsthaft lohnen sollen - die Rendite bei einer Aktien/Fondsanlage ist weitaus höher.

Meine Meinung:)

Sonstiges / Anderes

Erbschaft mittelfristig in ETF´s angelegt. Wenn es gut läuft, kann ich als Rentner von den Zinsen leben.