Habe Mieschulden und keine Wohnung

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht macht dir folgende Geschichte Mut, daß alles gut ausgehen kann, wenn du über deinen eigenen Schatten springen kannst:

Eine Mitarbeiterin von mir hat unendlich viel Schulden, auch Mietschulden. Irgendwann einmal rückte sie mit der Sprache raus und ich habe die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen, weil sie einfach den Kopf in den Sand gesteckt hat, ohne tätig zu werden. Zudem war das Verhältnis zur ARGE extem angespannt. Also hab ich mir sie geschnappt, bin mit ihr zur ARGE, wir haben dort einiges geklärt, ich bin mit ihr zum Gerichtsvollziehertermin gefahren, ich habe den Job aufgestockt etc. etc. Heute lebt sie als Aufstocker, eigene Wohnung, eigenes Auto. Schulden kann sie keine abtragen, aber sie kommt hin. Das Auto hat sie übrigens zum Teil über die ARGE finanziert bekommen!

Also raff dich auf und jammer nicht, daß du deine Kinder in die Sch.. geritten hast. Es liegt nämlich an DIR, ihnen ein besseres Leben zu bieten. Eigene Wohnung, vielleicht sogar ein Job, Hilfen für die Kinder, etc.

DU hast in jeder Sekunde deines Lebens die Möglichkeit, etwas zu verändern. Also heb deinen Hintern und sorge auch für deine Kids. Wenn sie dir wirklich am Herzen liegen, was ich dir vollumfänglich glaube, dann tust du es vorwiegend für sie!

Es ist alles eher undramatisch, auch wenn es dich emotional fertig macht. Aber wir leben in einem Land, welches eine recht engmaschiges, soziales Netz hat. Da fällt nur durch, wer z.B. zu stolz ist. Stolz kannst du dir in deiner Situation aber nicht leisten, da es nicht nur um dich geht.

Mach einen Termin bei der ARGE, um auszuloten, was für Ansprüche du hast und kümmer dich um eure gemeinsame Zukunft. Glück ist keine Frage des Geldes, es sind die vielen kleinen Dinge und Begebenheiten, die Glück hervorrufen. Zum Beispiel ein positives Gespräch bei der ARGE ;-)

Mach was wunderbar, raff dich auf, nimm all deinen Mut zusammen und fange gleich morgen an, die Zukuft für euch drei zu verbessern.

Ich wünsche dir dazu alles Gute, viel Erfolg und das immer notwendige Quentchen Glück.

Trotz aller Widrigkeiten wünsche ich dir und deiner kleinen Familie ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest. Verzweifel nicht, es kann nur besser werden :-)

Viele liebe Grüße

michi57319  29.12.2012, 16:14

Vielen lieben Dank für den Stern!

Ich hoffe, du konntest schon etwas für dich und deine Kinder erreichen.

ich schäme mich zu ämtern zu gehen und von meiner lage zu erzähen,weil ich weder verurteilt noch bemitleidet werden will.

So geht es vielen in ähnlicher Lage wie deiner. Mit Scham ist aber niemandem geholfen, daher mal eine andere Betrachtungsweise: Sieh dich nicht als Bittstellerin, sondern als jemanden, der halt mal vorübergehend Hilfe braucht. Es ging schon vielen so, das ist keine Schande. Deutschland ist ein Sozialstaat - in vielen anderen Ländern wäre deine Lage dem Staat völlig egal. Hier musst du nur halt Hilfen tatsächlich beantragen und dich nicht davor verstecken - der Rest läuft dann automatisch, und wenn du mitarbeitest auch meistens reibungslos.

Wenn du aufs Amt gehst und Hilfen beantragst (nimm einen Verwandten oder engen Freund mit, der dich begleitet), haben deine Kinder eine angenehmere Kindheit als wenn du dich nicht dazu überwindest. Mit mehr Freiheiten haben sie dann auch bessere Chancen auf gute Jobs, wodurch dem Sozialstaat wieder Steuern zugute kommen werden - Arbeitslosengeld (II) ist zwar in erster Linie Überlebenshilfe, aber auch eine Investition des Staates in deine Kinder, die irgendwann Steuern zahlen werden. Dasselbe gilt für dich selbst - das Jobcenter will dich ja an Arbeitgeber vermitteln.

Also Kopf hoch, und einen Termin bei der Arbeitsagentur machen.

Optimal, wenn du schon Kontounterlagen, Belege über deine Schulden und sonstige relevante Unterlagen mitnimmst, aber wenn es dich so viel Überwindung kostet überhaupt dort hinzugehen, dann genügt es schon, den ersten Schritt zu machen und nur mit dem Personalausweis pünktlich zum ersten Termin zu erscheinen.

Rheinflip  20.12.2012, 22:41

Nicht Arbeitsagentur sondern Jobcenter. :-)

Wer Seine Miete nicht bezahlt fliegt raus.Der Vermieter braucht ja Die Miete ,um das Haue zu unterhalten.Du kannst nur zum Amt für Soziale Dienste gehen,und um Hilfe Bitten.Ihnen Sagen Das das Wohnen bei den Eltern auch nicht geht.Versuche es Viel Glück.

ja mit den schulden ist es schwehr eine wohnung zu finden. ich hatte eine ähnliche situation. weiss nicht ob es in deutschland auch funktioniert. ich hatte betreibungen von über 30000 franken (25000€). ich habe ein halbes jahr bevor ich umgezogen bin meine anschrift gewechselt zu einem verwanten(anderer nachname) und habe aber noch in meiner wohnung gelebt. da der betreibungsauszug in der schweiz nur für die gemeinde gilt, konnte ich einen sauberen betreibungsauszug abgeben und mein cousin gab mir super referenzen. anderst hätte ich die jetztige wohnung nicht bekommen. oder sozialwohnungen sind auch eine gute lösung. aber sehr schwehr zu bekommen

Wovon lebst du? Du solltest deine Angelegenheiten klären, mit Hilfe der Schuldnerberatung und des Jobcenters. Dann klärt sich auch alles auf.